Saturday, October 19, 2013

Endlich goldene Oktobertage!

sonniger Oktobertag, 18.10.2013

Seit gestern haben wir endlich einen Anflug von goldenen Oktobertagen. Nachdem ich hier alles erledigt hatte, marschierte ich mit meiner Kamera los Richtung Weinberge - wie könnte es auch anders sein!
Weinlaub Herbststrauß
Rotes und goldenes Weinlaub, die Weinlese ist derzeit vorwiegend mit Vollerntern im Gange, die Wege sind völlig dermatschd vom vielen Nass und die Trecker und Erntegeräte hinterlassen tiefe Spuren. Ich traf einen alten Weinbauern, der mit junggebliebenen 84 Jahren noch immer mit im Wingert arbeitet. Er erzählte mir, wie der Weinbau hier in den Weingärten früher vonstatten ging. Da gab es noch keinen Draht, oder er war zu teuer. Man nahm das Holz der Kastanienbäume, mehr als vier Zeilen hatte selten ein Weinbauer. In den Weingärten wurde zwischen den Zeilen Gemüse, Kräuter und alles andere angebaut, was man so brauchte.

Ich hatte mir ein kleines Messerchen mitgenommen für einen bunten Herbststrauß, der allen gefiel. Es waren nur gut gelaunte Menschen unterwegs, die sich über den schönen Tag freuten. Das wird sicher heute auch so sein... ich geh dann mal los.
Sonnenuntergang, 18.10.2013
Am Abend sah der Himmel wie gemalt aus, es war einer der schönsten Sonnenuntergänge des Jahres. Später dann leuchtete der Vollmond so hell, dass die Bäume dunkle Schatten warfen und das Laub silbrigweiß aussah. Das hatte fast etwas gespenstiges.

Buchvorstellung am 25.Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Weingut Ullrich in Pleisweiler/Oberhofen Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch