Thursday, October 17, 2013

SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch sind eingetroffen!

 Grimmsche Märche uff Pälzisch Herbst
Es ist da, das Märchenbuch, an dem ich zweieinhalb Jahre gearbeitet habe. Vorhin brachte der Postbote das lange erwartete Paket. Jetzt kann es in  jeder Buchhandlung gekauft werden oder beim Verlag bestellt werden. Ich hoffe, es wird viele Leser erfreuen. Ich habe mich wirklich bemüht das Pfälzische so schreiben, dass es für möglichst alle deutschsprachigen Leser leicht verständlich ist und sich Redewendungen, die hier üblich waren oder noch sind, aus dem Kontext erklären.
Im Buch findet man 20 Märchen der Brüder Grimm - jedoch nicht aus der letzten Fassung der Kinder- und Hausmärchen, sondern vorwiegend Texte aus der Urfassung, die leider später nie wieder in den Sammlungen erschienen sind. Diese Märchen sind oft voller Witz und Humor, aber auch mit erotischen Anspielungen, die später alle getilgt wurden.
Buchvorstellung am 25.Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Weingut Ullrich in Pleisweiler/Oberhofen Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Und der Herbst hat uns wieder und von goldenen Herbsttagen kann leider bisher keine Rede sein. Die Tage werden rapide kürzer, heizen ist angesagt und immer mehr Wolle im Outfit. Das ist eigentlich die richtige Zeit für Märchen, doch ich wünsche mir ein paar schöne, warme Tage, an denen ich mit der Kamera auf die Pirsch gehen kann.