Monday, August 26, 2013

kurze Urlaubseindrücke - ich bin wieder da!

Seerosenteich Dorf im Franche-Compté
Kurz vor unserem Urlaub hatten wir etwas Bange wegen des Wetters, doch wir hatten Glück und durchweg Sonnenschein, außer am vorletzten Sonntag. Dunkle Wolken zogen über uns hinweg, aber es gab nur ein paar Tropfen. Urlaub im Franche-Compté heißt: idyllische Dörfer mit viel alter Bausubstanz, schöne Brunnen und Brunnenhäuser, alte Kirchen, viele Burgen und Schlösser, leider meist in Privatbesitz, die herrliche Sâone mit ihren Schleifen, kleine Wälder, sanfte Hügel. Mein Französisch ist besser geworden.
Mairie von Gy an der Saone
Für Radelurlauber und überhaupt Radelfahrer wurden alle Nebenstrassen zu einem Radwandernetz ausgebaut. Ich möchte dort gerne mal mit dem Radel Touren machen. Ärgerlich sind Radeltrupps, die im Pulk die Straßen belegen und als Hindernisse fungieren.
An der Saone gibt es viele Stellen für ein schönes Picknick. An diesem Abschnitt sieht man Angler und Fliegenfischer in ihren kleinen Booten, Hausboote fahren vorüber, viele Wasserlilien. Ich habe so viele Orte besucht, dass ich mir die Namen leider nicht alle habe merken können. Der Abstecher nach Châttillon-sur-Seine mit seiner Geschichte und den Schätzen im Museum, kleine Flohmärkte... ich muss erst alles sondieren, wobei mir sicher meine fast 600 Fotos helfen werden.
Schloss Champlitte Burg Vallerois-le-Bois
Ein Besuch des Museums im Schloss von Champlitte ist sehr zu empfehlen. Es ist der Wahnsinn, was dort alles gesammelt wurde und gezeigt wird. So werden alte Zeiten wieder lebendig.
Unser Abstecher zur Burg von Vallerois-le-Bois wurde wider Erwarten zu einem Erlebnis. Die Burg ist in Privatbesitz. Die Eltern des jetzigen Eigentümers haben sie gekauft und seither wird sie wieder aufgebaut. Jeden Sommer ein Stück weiter. Der Burgherr führte uns durch die gesamte Anlage. Es ist der Wahnsinn, was dort an Holz in den Dachstühlen, an alten Fließen, an Kaminen, an Steinen überhaupt, schon verarbeitet worden ist... das ist eine Aufgabe für Generationen.
Ja und dann erlebten wir auf der Rückfahrt ein Himmelstheater, bei dem fast alle Register ab Sonnenaufgang gezogen wurden und der Sommerurlaub endete im Herbst.