Friday, June 07, 2013

viel Wasser und dicke Brocken...

große Fische
Bei uns ist es inzwischen leicht sommerlich - und schon klagen einige über die "Hitze". Vor einer Woche hatten wir Dauerregen mit heftigem, kaltem Wind. Eine Bauernregel besagt: Auf Petronellentag Regen, wird sich der Hafer legen. Der 31. Mai ist der Petronellentag, somit dürfte die gesamte Getreideernte mager ausfallen.

Aber die Pollen, die in den letzten Wochen kaum fliegen konnten, sie fliegen jetzt alle auf einmal zuhauf - ich kann kaum noch aus den Augen gucken, muss ständig niesen, könnte zweimal täglich Haare waschen. Alles und überall in und am Kopf juckt - das ist wirklich kein Spaß.

Morgen ist Neumond und der soll auch wieder viel Wasser bringen. Ich hoffe jedoch, dass ich wieder Glück haben werde, denn eine neue Prognose sagt, es käme erst am Sonntagabend ein Gewitterregen.
Endlich beginnen die Rosen zu blühen, doch viele Pfingstrosen verharren weiter im Knospenstadium. Die Trompetenbäume sehen mehr als traurig aus mit ihrem dürftigen Blätterkleid, Blüten scheinen keine anzusetzen.