Sunday, June 30, 2013

Seifenkisten

Seifenkiste 2 Seifenkiste 1
Sind das nicht herrliche Seifenkisten! Heute fahren die Kinder nur noch mit dem Bobby-Car, der Einheitskiste, dabei waren die Alten richtige Augenweiden! Als ich sie entdeckte, fiel mir spontan eine Lektion aus dem Englisch-Unterricht ein: Soapboxrace... da haben die Kinder noch selber fahrbare Untersätze gebastelt! Ich kannte das nur aus dem Englisch-Unterricht, habe als Kind nie welche gesehen. Ich ging deshalb davon aus, das seien nur Holz- und Pappkisten mit Rädern gewesen und auf dem Flohmarkt in Metz sah ich diese beiden schönen Seifenkisten. Das bestätigt mich mal wieder, wenn ich sage: Neues ist nicht unbedingt besser! Heute wird mehr verantwortungsloser Müll produziert als früher!
Der Juni ist fast zu Ende und wenn ich aus dem Fenster sehe, meine ich, es sei April. Außer den fünf heißen Tagen war es zu kalt und das nennt sich dann Sommer. Gerstern war hier Kurparkfest, mit Schauern durchsetzt. Ich war nicht dort und das Feuerwerk nahm ich nur am Rande wahr. Letztes Jahr genoss ich es auf dem Balkon, doch dazu war es zu kalt.
Spontan habe ich gestern eine Mist- und Räumaktion gestartet: ausmisten und umräumen. Immer mehr Dinge finden ihren Weg in meine Wohnung, die aber nicht größer wird - sobald ich mich etwas beengt fühle muss ich was ändern. Die Kunst besteht darin auch bei mehr Möbeln genügend Freiraum zu schaffen. Derart beengt, wie in meiner Miniwohnung in Nürnberg, in der ich mir ständig blaue Flecke holte, will ich nie mehr wohnen. Mein kreativer Geist kann sich nur entfalten, wenn er Raum hat, auch in der Wohnung - und schon mache ich Skizzen für kleine Illustrationen für das erste Märchenbuch.
mein Märchen-blog: Märchen - Aktualisierung maerchenspaziergang und mehr