Tuesday, May 21, 2013

über Pfingsten im Franche-Compté

auf dem Weg nach Luxeuil-les-Bains, 19.5.2013
Auf der Fahrt Richtung Metz sah es recht grau aus. Auf dem Metzer Flohmarkt ergatterte ich ein Sesel, ein altes Rebmesser, das ich bei meinen Märchenspaziergängen brauche. Mittags kam dann hinter Nantes die Sonne heraus. Wir nutzten die erhofften Sonnenstrahlen mit kurzen Haltepausen in kleinen Orten mit historischer Bausubstanz, deren Namen ich leider vergessen habe.
Luxeuil-les-Bains, 19.5.2013 Luxeuil-les-Bains, 19.5.2013
Am Sonntag, der uns mit Regengüssen immer wieder überraschte, waren wir in Luxeuil-les-Bains, schauten uns in der historischen Altstadt um, besuchten ein kleines Museum, von dessen Turm ich die wunderschöne Dachlandschaft fotografieren wollte - leider kam strömender Regen die Spindeltreppe herunter... Wind und Regen waren nicht geeignet um das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich probierte es durch die bleiverglasten Fenster des Treppenturms.
Trotzdem war es schön im Franche-Compté und leider viel zu kurz! Unterwegs sah ich aus vielen Schornsteinen Rauch aufsteigen und der Frühling ist fast schon vorbei. Sie melden nun gar Schnee in den nächsten Tagen, das ist ein schlechter Wetterscherz!

Nach meiner Rückkehr gab es eine Überraschung von flickr... die Betreiber haben wieder einmal alles verändert und ich komme damit kaum zurecht, habe keine Lust mich damit herumzuärgern.