Saturday, October 30, 2010

Glückskäferlein

coccinella - Harlekin-Marienkäfer - Halloween Lady BeetleIch habe mir Beethovens 9. Sinfonie dirigiert von Christian Thilemann angehört, angeschaut und auch den Film über die Werkstatt. Nie hätte ich gedacht, dass ein Musikwerk so unterschiedlich dirigiert und gespielt werden kann! Leonard Bernsteins Einspielung gefällt mir besonders! Thielemann, ich muss gestehen, ich kannte ihn nicht... geht mit sehr viel Feingefühl vor, setzt bewußt längere Pausen... ein hervorragendes Werk entstand im Zusammenspiel eines großen Chores, eines großartigen Orchesters und wunderbarer Sänger und eines herausragenden Dirigenten! Chapeau!!

Beethoven arbeitete 12 Jahre an diesem MeisterWerk, das er bekanntlich nie selber hatte hören können.

Ich hätte gerne seine Kraft! Die Grippe schlaucht mich weiter, auch wenn das Fieber weg ist. Mein Immunsystem ist so geschwächt von all dem Stress, den ich in diesem Jahr hatte, dass ich nicht mehr weiß, wie ich es schaffen soll, wieder auf die Beine zu kommen - außer vom Bett in die Küche und mal an den PC.

Ich habe wenigstens ein paar Fotos bearbeitet. Fotos von Blüten, Landschaft etc zu bearbeiten habe ich mir hinreichend beigebracht, doch Fotos von meinen gemalten Bildern oder Drucken so zu bearbeiten, dass das Endergebnis dem Original gleichkommt ist verdammt schwierig! An meinem Holle-Bild habe ich mir schier die Zähne ausgebissen, verschiedene Bearbeitungsprogramme kombiniert, was ich ohnehin praktiziere... doch hier war die Reihenfolge äußerst diffzil. Eine einzige von mehreren Aufnahmen habe ich am Ende so hinbekommen, dass das Licht, die Farben und der Gesamteindruck dem Original fast gleich sind. Ich habe vor ein kleines Büchlein per Fotobuch drucken zu lassen mit meinen Illus, zusammen mit den Märchentexten, damit ich mal was in der Hand habe und zeigen kann... Wem nützen all die Bilder auf der Festplatte und in meinen Mappen...

Letztens bekam ich gesagt, mein Lebenslauf sei verwirrend! Bei anderen sei der chronologische Ablauf ersichtlich und die Zeiten ohne Arbeit fielen sofort ins Auge. Bei mir sei das aber nicht der Fall! Tja, eine Künstlerin arbeitet eben immer! Auch wenn sie nicht angestellt ist ...!

Gestern saß ich eine Weile auf meinem kleinen Balkon in der Sonne und wurde von vielen Glückskäfern besucht... von einem gelangen mir ein paar Fotos... die krabbeln ja meist so schnell, dass sie aus dem Bildfeld verschwunden sind, bevor meine Digi auslöst. Und Glück, davon kann ich gerade sehr viel brauchen!