Tuesday, March 17, 2009

Paarungszeit im Teich





Am späten Nachmittag wurde die Sonne endlich etwas stabiler... eine quirlige Zwischenhochzeit nach den grauen Tagen, bevor das angekündigte Wintertief kommt... wegen mir kann es sich vorher auflösen!

Heute war so ein fast unplanbarer Tag, ständig war ich unterwegs... Papier- und Ämterkram, das macht mich immer hippelig... nach Erledigung gabs nix wie raus... die Katze spielte mit einer anderen Verstecken unter parkenden Autos... die gelben Krokusse sind fast hinüber... und was machte ich für große Augen, als ich die geräuberten Pflanztröge sah! Die Stadtgärtner bepflanzen alles und irgend jemand buddelt sich welche aus... und das kübelweise!

Ich schaute hoch zu den Mandelbäumen... es geht nicht voran, ist zu kalt, keiner kann sagen, wann sie aufblühen werden.

Ich ging dann am kleinen Seerosenteich entlang zurück... hörte leises Quaken... die beiden Enten sah ich nirgends, die wären lauter gewesen... das Gequake kam aus zwei Richtungen... mit den Augen suchte ich das Wasser ab... im Schilf... und nicht nur dort... viele fand ich, fast alle im Doppelpack! Die Männchen ohne zogen den andren die Hinterbeine lang! Kröten scheinen sich über Stunden in aller Ruhe zu paaren.