Saturday, March 25, 2017

Mandelblütenfest bei schönstem Frühlingswetter

Ohne Titel Ohne TitelEs ist schon eine gute Tradition bei mir, dass ich am ersten Tag des Mandelblütenfestes, also am Samstag, über den Mandelpfad wandere. Ich fuhr mit dem Bus, zusammen mit vielen anderen Mandelblütenfans, nach Klingenmünster und besuchte zunächst die Nikolauskapelle mit den sie umgebenden Mandelbäumen. Viele Autos fuhren zur Burg Landeck hoch, ich aber machte mich auf den Weg durch Klingenmünster, entlang vieler blühender Osterglocken und Mandelbäumchen Richtung Mandelblütenfest in Gleiszellen.
Ohne Titel Ohne TitelDie vor wenigen Jahren gepflanzten Bäumchen werden immer kräftiger, die Baumkronen größer und immer mehr Mandelbaumalleen, nicht nur in Bad Bergzabern, werden angepflanzt. Als ich dann durch Gleiszellen kam, wurden die Menschenmengen immer größer, Busse machten Station, die Reisenden probierten und erstanden verschiedene Mandelprodukte und besuchten das Mandelblütenfest an der Dionysiuskapelle - als ich mich der Festwiese näherte hörte ich Ruth sagen: "Morgen wird auch die Sulamay beim Mandelblütenkonzert dabei sein und ein Märchenerzählen!" Ich trat näher und sagte: "Stimmt"...sie drehte sich völlig perlex um und lachte über das ganze Gesicht! Besser hätte die Szene für einen Film nicht gedreht werden können...aufs Stichwort war ich da!
Ohne Titel Ohne Titel
Ich legte eine kleine Verpflegungspause ein... im Stehen und wanderte dann weiter Richtung Gleishorbach, den Berg hoch nach Pleisweiler. Auf der Höhe setzte ich mich kurz auf eine Bank und spürte meine Knochen - die erste Wanderung in diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein, der Frühlingswind wehte...viele meinten, der Wind sei kalt...ich fand es angenehm warm. Es duftete herrlich nach all den Blüten und die Vögel sangen fröhlich. Ungeplant legte ich in Pleisweiler noch eine Pause ein, wo ich eine ganze Wandergruppe traf, die ich alle kannte... kurz bevor es dunkelte, war ich dann zuhause.
Terminplan 2017 (auch Rosenmärchen) für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de  Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch Und hier mein erster Film S Dornreesl