Saturday, October 03, 2015

Wandern, herbschde un Niss sammle

beim Herschde
Letzten Sonntag war, wie auch in den darauf folgenden Tagen, allerschönstes Wanderwetter. Die Plätze für Wohnmobile sind rappelvoll und viele Gäste sind im Kurstädtchen und in der Südpfalz unterwegs.
Mich zog es letzten Sonntag raus. Die Sonne schien herrlich vom blauen Himmel, der Herbstwind wehte und beides zusammen ist unerlässlich um all die Walnüsse von den Bäumen fallen zu lassen. Man sollte nur keine an den Kopf kriegen... die knallen so heftig auf die Wege, dass sie in offenen Hälften am Boden liegen. Ich sammelte auch welche.
Walnüsse einsammeln
Bei dem schönen Licht machte ich einen großen Bogen durch die Weinberge über den Weinsteig zurück nach Bad Bergzabern. Unterwegs traf ich Bekannte bei der Weinlese. Es wird also doch noch von Hand gelesen - jedenfalls dort, wo der Vollernster nicht hinkommt, also wegen seiner Größe nicht durchkommt.
Und in der Nacht auf Montag habe ich mir den Wecker gestellt und habe mir diesen Blut-Super-Vollmond angeschaut. Kalt wars, die Milchstraße war schön zu sehen und der Mond hing wie eine Blutorange ganz erhaben am Himmel - alles wirkte sehr majestätisch. Doch nach einer halben Stunde ging ich in meine warmes Bettchen - ich wollte - da hockte eine dicke, fette, handtellergroße schwarze Spinne neben meinen Bett! Ich musste tief durchatmen und bugsierte sie über den Balkon nach unten und hoffe, sie sucht sich eine andere Bleibe!
reife Trauben Speierling
Auf der Landesgartenschau bin ich noch ein letztes Mal am 4. Oktober, 11 Uhr und 14 Uhr.
  lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mittwoch,7 Oktober, 10:30 Uhr: Sagenhafter Märchenspaziergang durch den Kurpark von Bad Bergzabern, Treffpunkt Kurparkeingang vor der Therme
.
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch