Sunday, September 20, 2015

Einweihung der Erinnerungsstele für Daniel Pistor

Daniel Pistor Gedenkstele für Daniel Pistor
Bei überraschend schönem Wetter fand am 19. September 2015 die feierliche Einweihung der Erinnerungsstele für Daniel Pistor auf dem Friedhof von Bad Bergzabern statt.
Gedenkstele für Daniel Pistor mit Ur-Ur-Enkeln
Zu diesem Anlass kamen aus Toulon und aus der ganzen Südpfalz Nachfahren um diesen herausragenden Sohn unserer Stadt posthum zu ehren. Daniel Pistor war Redner auf dem Hambacher Fest 1832. Er war ein Kämpfer für Freiheit und Gleichheit der Menschen. Er forderte Pressefreiheit und all dies sollte nach seinem Willen auf friedlichem Wege erfolgen und nicht durch Soldaten. Er war ein Vorkämpfer für ein freiheitliches, demokratisches Europa. Er war schon damals gegen Bruderkriege und ein friedliches Miteinander der Völker, was er vertrat ist noch immer aktuell.
2 Reiher am Himmel
Die Übung der Feuerwehr in unmittelbarer Nähe war leider etwas störend - später sorgten zwei Reiher, die am Himmel ihre Kreise zogen, für ein Intermezzo, bevor es zu einem kleinen Imbiss in der Villa Pistoria ging, die so wunderschön in den Weinbergen liegt. Oftmals führt mich der Weg daran vorbei - doch diese Feier gab mir die Gelegenheit, endlich einmal hineinzuschauen in den Garten und in eines der Gebäude.
Villa Pistoria Weinlaube bei der Villa Pistoria
Bei feinem Wein und leckerem Gugelhupf wurden angeregte Gespräche geführt und der Sänger Uli Valnion, der schon am Friedhof Freiheitslieder sang, erfreute die Gäste auch in der Villa Pistoria mit patriotischen Liedern und Songs von Joan Baez - und klar musste ich da mitsingen. Ich fühlte mich zurück versetzt in meine Studentenjahre, damals hatte meist einer eine Glampfe dabei, wir saßen zusammen bei einem Glas Wein und sangen. Diese Momente gehören zu den Schönsten meiner Sudienzeit.
Es war eine wunderschöne Feier mit all den Nachfahren des Daniel Pistor aus der Pfalz und aus Frankreich, wohin er ja hatte fliehen müssen um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. In Metz führte er eine erfolgreiche Anwaltskanzlei und gerne war er hier, in seiner Villa Pistoria am Pischtorberch.
Uli Valnion singt in der Villa Pistoria Villa Pistoria
Blick über Bad Bergzabern von der Villa Pistoria
Auf der Landesgartenschau bin ich noch einmal am 4. Oktober, 11 Uhr und 14 Uhr.
  lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mittwoch, 30 September, 10:30 Uhr: Sagenhafter Märchenspaziergang durch die Altstadt von Bad Bergzabern, Treffpunkt vor dem Schloss
.
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch