Wednesday, January 07, 2015

die Sonne brachte mir Schwung...

 Winter Pleisweiler ist bereit für die Fasenacht
Heute war es mit der Sonne schon wieder vorbei, doch in den letzten Tagen hat sie Licht und Farbe gebracht und die Menschen nach draußen gelockt. Am Montag war der Himmel dazu gar strahlend blau und ich nutzte die Zeit zwischen zwei Terminen für ein mittägliches Sonnenbad auf meinem Balkon und später machte ich noch einen kleinen Umweg durch die Weinberge, in denen fleißig die Rebstöcke zurück geschnitten werden. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei. Die nahm ich dann gestern mit und besuchte nochmal die Schneeglöckchen, die diesmal Sonne abbekamen. Die Felder voller Raureif werden für die neue Saat vorbereitet, Bauern und Winzer haben schon viel zu tun und nutzen das trockene Wetter.
Ja und Pleisweiler ist schon für die närrische Zeit geschmückt.
 Sonnenuntergang 6.1.2015
Die Sonnenuntergänge der letzten Tage waren wunderschön. In den Nächten zeigte sich der volle Mond, Jupiter strahlte und manch anderer Planet und viele Sterne blinkten am Himmel und zwinkerten mir zu. Dank des schönen Wetters war mein Kopfweh endlich verschwunden und ich fand Muse, mich meinem Neujahrsmärchen zu widmen. Den im Dezember begonnen Text verwarf ich gestern - zu lang und irgendwie kein wirklicher Bezug zu einem Jahreswechsel. Dann kam mir eine neue Idee und so habe heute ein neues Märchen geschrieben, das ich noch bearbeiten werde und kommende Woche hat es dann Premiere.

Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch ist ein schönes Geschenk, erhältlich im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Ein Märchen-Schatzbuch für lange Winterabende und verzaubernde Märchenstunden für Groß und Klein, zum Vorlesen und weiter erzählen.
Die Pfälzer Märchenfee Sulamay ist 2015 auch auf der Landesgartenschau Landau anzutreffen - Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de