Sunday, April 21, 2013

Der Froschkönig

Pfirsichblüte 18.4.13
Bis in den Donnerstag hinein hatten wir tolles Wetter, alle waren glücklich und trugen ein Lächeln im Gesicht. Am Mittwoch hatten wir am Nachmittag fantastisches Foto-Licht und ich bin zu den alten Magnolienbäumen geeilt und habe sie fleißig abgelichtet. Am Donnerstag wollte ich dann noch die weißen Magnolien auf der Rötzwiese einfangen. Es zogen dunkle Wolken auf. Ich fand den kleinen Pfirsichbaum in voller Blüte. So üppig war er noch nie in rosa gekleidet.
Kurpark BZA 18.4.13 Kurpark BZA 18.4.13
Es wird immer grüner, aber die Wolkenbank brachte kalten Wind und heute bin ich fast ohne Stimme aufgewacht. Irgendwie musste ich die Stimme rasch geölt kriegen... für ein Märchen reichte die Stimme dann aus. Leider war es arg kühl und wieder dieses trübgraue Licht, das wir alle reichlich über haben. Trotzdem fanden sich im Park am alten Schulhaus in Schweigen-Rechtenbach zahlreiche Besucher ein, alle Altersstufen waren vertreten. Bei etwas höheren Temperaturen wäre daraus sicher eine Party geworden. Der kleine Park und die Räume des alten Schulhauses sind ein guter Platz, das Konzept des Kunstraumes eine Bereicherung für die Region.
Der Brunnen war die Kulisse für die alte Fassung des Froschkönig-Märchens, das ich in Pfälzer Mundart darbrachte, was großen Anklang fand. Zunächst scharten sich vorwiegend Kinder um den Brunnen, einige Erwachsene zogen nach... bis am Ende fast alle in der Nähe des Brunnens standen und lauschten.