Sunday, November 25, 2012

Lesen am Kaminofen

vergessene Trauben
Gestern Abend fand die Lesung am Kaminofen im Weingut Mühlhäuser in Niederhorbach statt. Sie war wie immer gut besucht, das begrenzte Kontingent an Eintrittskarten war wesentlich kleiner, als der Andrang. Der Abend hat allen, den Zuhörern wie den Autoren und Vortragenden, viel Spaß gemacht. Jutta Jäger hatte wunderschöne selbst verfasste Gedichte passend zur Jahreszeit im Gepäck, Wolfgang Allinger sorgte wie gewohnt, gekonnt für Lacher, Wilfried Berger mit seinen Mundartgedichten kommt immer gut an und ich hatte einige der von mir ins Pälzische übertragenen Grimmschen Märchen dabei.
Mein Pfälzisch sorgte mal wieder für Diskussionen. Sogar Wilfried Berger war der Meinung, da sei viel Schwäbisch mit drin, doch Jutta bestätigte, dass in Bergzabern und Umgebung genau so gesprochen wird. Da ich 25 Jahre nicht in der Pfalz gelebt habe, verfalle ich schnell ins Hochdeutsche, sobald Leute um mich eben nicht Pälzisch reden... im Gespräch dann revidierte W.Berger seine Meinung und überhaupt findet er es begrüßenswert und gut, dass ich fast verloren gegangene Märchen wieder populär mache.

Kaum zuhause läutete in der Nacht ein Besoffener, er wolle ins Haus, er sei Vater geworden. Ja sonst noch was?! Er musste sich wieder trollen, hatte sich im Suff wohl verlaufen!

Der Wind rüttelte in der Nacht dann heftig an den Rollläden, was mich genervt hat. Positiv daran ist, dass er den Nebel weggepustet hat und man heute wieder freier atmen kann. Ich bin durch die Weinberge marschiert, vor mir der groß am Nachmittagshimmel stehende Fast-Vollmond. Passend zum November pickten Scharen von Raben auf umgemähten Maisfeldern Körner auf, wühlten zwischen umgelegten, alten Rebstöcken nach Nahrung und bevölkerten Stomleitungen und zogen am Himmel ihre Kreise: Vollmond, kahle Felder, Raben... das passt perfekt!