Monday, May 28, 2012

Zauber von Rosenmärchen

Pfingstsonntag in Dörrenbach Als ich gestern nach Dörrenbach kam, das Dornröschen der Pfalz genannt, da es verborgen am Rande des Hardtwaldes liegt, sah ich viele märchenhafte Plätze, die sich für einen Märchenspaziergang eignen würden. Dörrenbach wurde über viele Jahre als "Schönstes Dorf" ausgezeichnet - mit Recht, möchte ich sagen. Überall ist das malerisch schöne, also pittoresque Fachwerk mit Blumen geschmückt, blickt man zur Wehrkirche, erscheint sie einem wie ein wahrhaftiges Dornröschenschloss. An Wehrmauer und Wehrtürmen ranken blühende Rosenhecken empor und zieren auf wundervolle Weise die Mauerbrüstung, wenn man auf dem Vorplatz der Kirche steht und hinüber zum Rathaus blickt... aaahhh, das ist einfach märchenhaft schön! Und damit, so meine ich, der richtige Platz für Rosenmärchen. Ich hatte für mein Sommergewand einen passenden Kopfputz gewerkelt... Ausflügler, die mir begegneten, fragen, ob ich von einem Mittelalterfest käme... Märchen? Nein, sie wollten einen Schoppen trinken und eine Brotzeit zu sich nehmen... Kinder? Die Aushänge in Kindergarten und Grundschule wurden wohl nicht gesehen... Es waren dann aber doch einige Märchenbegeisterte da, teilweise von weit über 100 km angereist, auch der neue Ortsbürgermeister kam und ließ sich verzaubern. Die Sonne lachte auch für kurze Zeit... die Lesung konnte draußen stattfinden. 2011 mussten wir ja wegen ständiger Wolkenbrüche in die Wehrkirche ausweichen. Diesmal hatte ich für den Abschluss das Märchen vom Dornreesel uff Pälzisch übersetzt. <<< Die nächsten Veranstaltungen:>>> mehr unter <<<AKTUELLES >>> ------- ~~~2.Juni, 16 Uhr: Sagenhafter Märchenspaziergang durch die Altstadt von Bad Bergzabern, Beginn am Schloss.~~~ -----~~~ Und dann am 9.Juni, 14 Uhr: Märchenwanderung von Bad Bergzabern ins Dornröschendorf Dörrenbach, Start am Kurparkeingang, Dauer ca. 3 Stunden Karte von Heide<<< Vor Wochen bekam ich die abgebildete Karte von einer Freundin geschickt... tja, wenn ich sie mir so anschaue, muss ich sagen, genauso komme ich mir oft vor.>>>