Wednesday, May 30, 2012

Brand in der Altstadt von Bad Bergzabern

Brand in der Kettengasse 30.5.2012 Heute Vormittag hörte ich ständig das Martinshorn, da ich in der Nähe eines Krankenhauses wohne, reagiere ich darauf kaum... aber es hörte überhaupt nicht auf... ich ging dann auf meinen Balkon und sah aus Richtung Altstadt eine riesige dunkle Rauchsäule aufsteigen... Ich hatte ohnehin in die Stadt wollen... nahm die Kamera mit... die Straßen waren voller Löschfahrzeuge, Einsatzwägen, Notärzte, Sanitäter, Polizei. Alles wurde abgesperrt. Bis zu 150 Mann sollen im Einsatz gewesen sein. Mehrere Gebäude wurden schwer beschädigt, die Flammen zerstörten zwei Dachstühle. Ursache war ein technischer Defekt in einem PC! Durch die Löscharbeiten wurden weitere Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Wenn hier in den alten Gässchen Feuer ausbricht, kommen Löschfahrzeuge kaum zum Brandherd. Die Häuser in der Altstadt sind komplett verschachtelt gebaut. Da greift das Feuer schnell auf die Nachbarhäuser über. Der Wind half sicher noch dabei, das Feuer weiter zu verbreiten. Touristen wußten nicht, wie sie zu ihren Autos kommen sollten. Ich habe mich bald wieder verkrümelt. Die Pollen quälen mich schon genug, da brauche ich nicht noch Atemwegsprobleme wegen Feuer. Das folgende Gewitter brachte leichten Regen. Am frühen Nachmittag war der Himmel über Bergzabern wieder hell und ich ging später los um Rosen, Päonien und Lavendel zu fotografieren.