Sunday, December 18, 2011

4.Advent in Wissembourg

Elke mit Paul Foto von der Eröffnung des Karolinenmarktes

Sturm Joachim hat meinen fast neuen Schirm zweimal geknickt - das fand ich überhaupt nicht nett!
Als ich mich Freitagnacht nach dem Basteln in der Jugendherberge auf den Heimweg machte, war es fast trocken und windstill. Ein erlösendes Gefühl... fast Zuhause, begann es wieder zu wehen.
Samstagmorgen dann Sonne, der Himmel aufgerissen mit immer wieder dramatischer Wolkenbildung. Das Programm zum 4.Advent war somit gerettet! Ich war mit ca. 50 Leuten in Wissembourg, etwas von der Stadt zeigen und Marché Noel... obwohl es schon wieder grau war, waren alle Teilnehmer des Adventsprogrammes von dem malerischen Städtchen begeistert und wollen im Sommer nochmal hin. Der Weihnachtsmarkt ist größer als vor zwei Jahren und anders aufgebaut. Von der gepriesenen Eislauffläche war ich sehr enttäuscht. Ich dachte, ich fahre mal rüber mit meinen Schlittschuhen im Gepäck... doch die Fläche ist so winzig, dass man sie fast übersieht, geschweige denn darauf fahren könnte. Den Bus zurück haben wir gerade noch erwischt, dann hier noch durch das Kurstädtchen... nach dem Abendessen Saal für die Feier vorbereiten, die Kinder halfen mir die Stühle aufzustellen. Die Kids waren so voller Elan... power, die gut eingesetzt allen nützt. Dann die Feier, die diesmal wirklich gut lief und begeistert ausgenommen wurde. Inzwischen weiß ich, wie flexibel ich bei der Gestaltung der Feier sein muss und kann damit sehr gut umgehen. Dann raus ans prasselnde Feuer. 8 Std-nonstop-Programm, viele wollen wiederkommen.

Advent ist nun um, jetzt stehen die Vorbereitungen für das Silvesterprogramm an.
Heute ist für mich Ruhetag!