Saturday, January 23, 2010

Tulpe


Es ist wahrlich nicht einfach, bei Laune zu bleiben! Mitte der Woche schien in Karlsruhe die Sonne, sagte man mir am Telefon... gestern erzählte meine Tochter, bei ihr scheine sie seit zwei Tagen, man wolle nur noch raus... und hier, wo es doch die meisten Sonnenstunden geben soll, ist es noch immer nur grau! Deshalb habe ich mir gestern einen Topf mit Tulpen gekauft, mit drei Zwiebeln...vorhin entdeckte ich, dass an einer Zwiebel Schimmel hockt... schnauf.

Aha, langsam merken sie, dass die Zahl der arbeitslosen Akademiker stark angestiegen ist... guten Morgen! Da sollte mal was an den Studiengängen passieren! Das sage ich seit Jahren! Viele Studiengänge gehen völlig an der Praxis und an den Anforderungen der Berufe vorbei! Nie im Leben würde ich nochmal Innenarchitektur studieren! Ich hatte damals Null Beratung, es wäre so vieles möglich gewesen... fast blauäugig ließ ich mich auf dieses Studium ein... romantischer Quatsch! Ich hätte Restauratorin werden sollen, das weiß ich heute. Schon während des Studiums verbrachte ich gerne meine Pause in der Etage unter den Räumen der FH... da hatten die Restauratoren der Pfalzgalerie ihre Werkstätten.