Saturday, January 10, 2009

Stare


Am Abend ist es schon etwas länger hell.

Die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen ist noch nicht demontiert, am 06. Januar erstrahlte sie zum letzten Mal.

Mit großen, vielsagenden Augen, die recht verwundert zur Erde herab schauen, den Mund offen, stand der Mond am dämmrigen Himmel. Eine Schar Stare umflog ihn immer wieder, mal im oval, dann in einer liegenden acht, mal näher beim Mond, dann näher bei mir... als es dunkler wurde, waren sie verschwunden, sicher in ihrem Schlafbaum.

Wieder ein kalter Wintertag, Zeit für Ruhe und Rückschau... und doch lassen sie es nicht, sich weiter die Köpfe einzuschlagen im Nahen Osten...

Übrigens gab es schon im 14. Jahrhundert einen schlimmen Bankencrash, damals in der Lombardei, wo die großen Bankhäuser standen... es folgte die Pest...