Saturday, November 15, 2008

Zerstörung contra Kreativität...


Gestern ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich Teamverhalten ist, je nach Zusammensetzung der Gruppe... alles sehr professionelle Menschen... arbeiten sie mit Frauen zusammen, war es bisher so, dass diplomatische mit Charme durchmischte Kommunikation vorherrschte... es gab immer mal einen Witz, Situationskomik, die die Atmosphäre auflockert... nicht nur den Frauen gegenüber, sondern innerhalb des gesamten Teams... gestern waren da nur Männer... schnell schlug die Stimmung ins Aggressive um, Diplomatie war am untersten Level angekommen, Frust machte sich breit, unterschwelliger Befehlston begann die Stimmung kippen zu lassen...

Da wundert es mich nicht, dass rein patriarchalische, also hierarchisch ausgerichtete Gesellschaften, die nur von Männern regiert werden so viele Kriege anzetteln und führen! Da braucht man doch nur ins AT zu gucken... im Namen des großen Kriegsgottes wurden nicht nur ganze Völker, sondern auch deren Vieh hingeschlachtet, alles dem Erdboden gleich gemacht... was hat sich daran verändert? Kirchenleute zitieren heute lieber andere Bibelstellen... aber das Ding wurde um und umgeschrieben und damit alles andre als besser... bevorzugen Männer die Zerstörung... Frauen die Kreativität... ein Konsenz...