Tuesday, November 28, 2017

Sonnenstunden im November

Ohne Titel Ohne Titel Ohne Titel
Ich bin froh, dass ich die wenigen, aber wunderschönen Sonnenstunden in diesem ansonsten recht grauen und verregneten November genutzt habe und mit der Kamera in den nahen Weinbergen, also um Pleisweiler und auf dem Liebfrauenberg, unterwegs war. Die wenigen lichten Stunden sind mir ohnehin zu kurz, kaum dass es hell wird und das Licht vielleicht gute Fotos hergibt, werden die Schatten schon gleich wieder so lang, dass abrupt die Dämmerung naht und schon ist es Nacht, obwohl doch erst später Nachmittag. Kaum, dass es in der Sonne warm war, wird es kühl.
Auf dem Liebfrauenberg waren Bagger und andere Geräte im Einsatz. Auf meine Frage, ob der Wald abgeholzt werde, hieß es, man entferne nur morsche Stämme und Zweige, das sei vorbeugender Schutz vor Sturmschäden, außerdem sei es wichtig, dass die Wiesen, die als Pferdeweiden genutzt werden, wieder mehr Licht bekämen, weil sonst kein Gras mehr wachse. Das ist in Ordnung, doch offenbar werden noch immer Bäume gefällt... unser schöner Kastanienwald...
Ohne Titel Ohne Titel