Saturday, August 15, 2015

Ende der großen Hitze

Himmel am 15.8.2015
Die große Hitze, sie ist nun vorüber, aber ob die Stürme auch vorbei sind? Noch nie habe ich soviel Wasser im Eisfach gekühlt und mich überhaupt fast nur noch von Obst ernährt. Erdbeeren und Himbeeren sind fast vorbei, so auch Aprikosen. Die neuen Äpfel sind lecker und Trauben kommen auch schon auf die Theke. Die sind noch nicht von hier, doch lange kann auch das nicht mehr dauern! Heute war ich joggen, im Weinberg natürlich und ich schätze mal, die Sorte Dornfelder kann bald geerntet werden. Beim Joggen habe ich gemerkt, dass ich mit mehr Tempo laufen kann und wieder beweglicher bin. Auch die Einschränkungen des linken Armes sind geringer geworden. Es sind bald 1 3/4 Jahre, dass die Frozen Shoulder mich unter Schmerzen setzte und meine Beweglichkeit stark einschränkte.

Ich wohne nun schon einige Jahre in dieser Wohnung, doch niemals war ich gezwungen den Rollladen am Balkon zum Abschatten zu nutzen. Doch in diesem Sommer gings nicht mehr ohne, also das Ding immer mal runtergekurbelt... am Donnerstagabend wollte ich dann mal raus auf den Balkon, kurbelte den Rollladen hoch, dann riss der Kontakt, die Kurbel hatte keinen Widerstand mehr - es machte Rumms und das Ding krachte runter, stoppte auf der Lehne der Lehnstuhles, der Raum dahinter, mein Bad, lag völlig im Dunkeln. Boah, das mag ich ja gar nicht! Am Freitagnachmittag kam dann ein Fachmann. Er quälte sich raus auf den Balkon, nicht einfach, da die Tür nach aussen geöffnet wird, ich holte die Leiter aus dem Keller und er montierte das schwere Teil ab... was viel Dreck machte. Immerhin kann ich jetzt wieder raus und den Balkon  nutzen und sehe wieder den Himmel. Auf die Reparatur muss ich ein Weilchen warten.

Auf der Landesgartenschau bin ich wieder am 30. August, 11 Uhr und 14 Uhr.
  lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mittwoch,
2. September, 10:30 Uhr: Sagenhafter Märchenspaziergang durch die Altstadt von Bad Bergzabern ab Schloss
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch