Tuesday, August 19, 2014

mal schnell ins Elsass


idyllisches Sauerdelta
Die Wolken wurden immer dicker und dunkler, aber es tropfte dann doch nur kurz. Gummistiefel wären nicht verkehrt gewesen, denn die Wege durch das Delta de la Sauer bei Munchhausen im Elsass, stehen teilweise heftig unter Wasser. In den tiefen Pfützen im Sauerdelta leben junge Frösche und Kröten.
Naturpark Sauerdelta bei Munchhausen/Elsass Fischer auf der Sauer
Den Anglern war das Wetter egal. Teilweise nutzen sie noch die schönen alten Barken dafür. Schwäne leben hier en masse, ich sah aber auch Graureiher und mehrere weiße Reiher, die Störche sind wohl schon weiter gezogen. Es hat mir Spaß gemacht die Schwäne bei der Morgentoilette zu fotografieren, auch wenn sie mal fauchten.
Schön sind auch die vielen idyllischen Plätze entlang der Flussläufe.
Schwäne bei der Morgentoilette Sauermündung in den Rhein
Viele, viele Radler waren unterwegs im Delta de la Sauer und am Rhein entlang. Überhaupt sind jetzt viele Menschen auf Zweirädern unterwegs, oft in Gruppen von bis zu 50 Personen.
Im Laufe des Tages wurde es sonniger und damit wärmer - wenn es wenigestens so bliebe, nass ist es erstmal genug hier.