Friday, February 08, 2013

Hexensprung in Bad Bergzabern 2013

Hutschelhexen
Letzte Jahr dachte ich, dass ich mal ne Pause mache - doch gestern hatte ich das Gefühl, ich muss unter Leute. Im Winter hat man hier nicht viele Möglichkeiten, irgendwie scheinen über den Winter die Südpfalz und auch das Kurstädtchen fast tot zu sein. Einen Fastnachtsumzug gibts auch nicht - erst wenn die Mandelbäume blühen, kehrt wieder Leben ein.
Ich war rechtzeitig am Schloss, um einen Platz zu ergattern, von dem aus ich alles sehen konnte - diesmal ohne Kamera. Ich wollte mal alles sehen und Spaß haben und nicht nur ständig darauf konzentriert sein möglichst gute Aufnahmen zu machen. Neben mir stand ein Mädchen mit seiner fast neuen Digi. Ich gab ihr einige Tipps. Als die Hexen dann Einzug hielten, versteckte sie sich hinter mir. Sie lebt in Sachsen-Anhalt und hat solche Hexen noch nie erlebt. Die Hutschelhexen tanzten nach der Hexentaufe auf moderne Musik und da war sie voll begeistert und filmte, bis der Akku fast leer war. Mit mir zusammen traute sie sich dann näher an die Hexen und auch an die Guggenmusiker heran, um sie zu fotografieren.
Als die Umzäunung weg war, ging der Spaß erst richtig los - der Schlossvorplatz verwandelte sich in eine Openairdisco. Nicht nur die Hutschelhexen tanzten, sondern fast alle am Platz und natürlich auch ich mittendrin wie ein Lumpen am Stecken und das hat mir richtig Spaß gemacht.