Wednesday, December 29, 2010

Jahresende

sonnenaufgangDieser schöne Sonnenaufgang überraschte mich am letzten Sonntag. Danach kam wieder etwas Schnee... dann riss der Himmel auf, kurze Zeit sah ich etwas blau... als ich dann wieder rausschaute, war schon wieder alles grau und trüb... und hat sich seither nur unwesentlich geändert. Die Wege sind weiter schwer passierbar, die Kellertreppe hier war gestern zugeeist... ich segelte runter... irgendwie musste ich ja ins Haus kommen, denn das Schloss der Haustür ließ sich nicht öffnen. Mein Briefkasten war zwischendurch komplett vereist, Klappe zu, Schloss nicht zu öffnen... die Klappe habe ich freibekommen, das Schloss noch immer nicht.

Die Bilder von Bornholm, die Meldungen, Schiffe kommen nicht mehr zu den Inseln, hohe Schneeverwehungen... all das habe ich als Elfjährige auf Norderney erlebt. Lebensmittel und Post kamen mit dem Heli, Autos standen still. Aufgeregt hatte man sich nicht groß, war halt Winter! Bei soviel Schnee und Behinderungen auf den Autobahnen...wie wäre es, wenn direkt vor Ort die Leupen gespurt werden, die Leute rodeln gehen und auch sonst schauen, was sie im heimischen Schnee so machen können, anstatt sich in die Blechlawine zu begeben!?

Na, da bin ich ja gespannt, was der saubere Herr Katzav als Strafmaß bekommt! Er ist Israels Ex-Präsident.

Soso, unsere Regierung will 2011 weniger Hartz IV-Empfänger... und wo sind die Jobs? Sie selber wollen offenbar weniger verwalten als wieder vermitteln... oder kommen nur wieder Sanktionen? Wie wäre es, den Leuten, so auch mir, mal wirklich helfen zu wollen, statt dies nur zu sagen und im gleichen Atemzug zu drohen mit...?