Tuesday, March 11, 2014

Toller Frühling und der Bär war los!

Tagpfauenauge, 11.3.2014
Viele Schmetterlingsarten tanzen durch die Frühlingslüfte - es ist einfach wundervoll, ich mag gar nicht mehr drinnen sein, so schön ist dieser frühe Frühling! Sogar der Weißdorn blüht und duftet schon üppig, die Magnolien werden ihre Knospen in den nächsten Tagen schon öffnen - Wochen früher als sonst!
Weißdorn und Mandelbäume, 11.3.2014 Rosen, 11.3.2014
Und sogar die Rosen bekommen schon zarte grüne Blätter und Knospen! In den Weinbergen wird emsigst gearbeitet, um die Rebstöcke für das neue Vegetationsjahr bereit zu machen.

Und letzten Sonntag war hier echt der Bär los!!
Kurpark, 9.3.2014
Ich wollte nur mal schnell zum Seerosenteich, um zu schauen, ob die Kröten schon da sind. Von ihnen war noch nix zu sehen, aber Menschen waren völkerwanderungsartig unterwegs!
An der Eisdiele am Kurparkeingang, die vergrößert wurde und nun auch einen größeren Aussenbereich bekommen hat - hier standen die Menschen in einer superlangen doppelten Schlange um Eis an! Alle Stühle, alle Tische von Eisdielen und Cafés waren besetzt und auch alle verfügbaren Bänke im Kurpark, sogar auf der Liegewiese hatten es sich sonnenhungrige gemütlich gemacht.
am Kurparkeingang, 9.3.2014 Schwanenweiher, 9.3.2014
Ich ging weiter zum Schwanenweiher, wo der Bootsverleih so früh, wie nie im Jahr, geöffnet hatte. Leider sind alle Trauerweiden am See abgesägt und heruntergestutzt worden - der Straßenlärm aus dem Kurtal und die damit verbundene Blechlawine haben den gesamten Kureffekt zunichte gemacht! Am See stehen noch überall die Warnhinweise, dass man die Eisfläche nicht betreten solle... es ist Jahre her, dass der See zugeeist war.