Thursday, July 18, 2013

Nicht Balkon-Mallorca...

Sommerwiese
dafür wie jeden Sommer hier, die herrlichen Blumenwiesen und vor allem Bauerngärten, die ich so sehr mag.
Immer, wenn es mir auf meinem kleinen Balkon zu eng wird, marschiere oder radle ich los - oder ich verlasse ihn und genieße einen kleinen japanischen Garten. Gestern flitzte eine Felseidechse quer über die Steinterrasse, dann über die Wiese, an der kleinen Treppe vorbei und sonnte sich dann auf einem warmen Sandstein vor dem Haus. Ein Eichhörnchen erntete Kirschen hoch oben in den Wipfeln und des nachts sieht man dort vereinzelte Glühwürmchen.
Kleine Tiere: vom Pfifferlingsuchen im Wald - es gibt nur wenige, da zu trocken - habe ich mir eine Zecke mitgebracht. Sie war dabei sich unter meiner rechten Achsel einzunisten, als ich sie entdeckte und von wo ich sie alsbald entfernte.
Sommer auf dem Balkon Sommer im japanischen Gärtlein
Auf dem Balkon bearbeite ich Texte oder lese. Es passiert dann schon mal, dass ich über einem Buch einnicke, wenn es schwül ist am Nachmittag. Seit Wochen lese ich an einem überdicken Schmöker über das Leben von Heinrich VIII. - Romane über englische Geschichte lese ich gerne, aber auch aus anderen Ländern. Es ist eine gute Möglichkeit in andere Zeiten und Länder zu reisen und sie zu verstehen.

Seit gestern Nachmittag ist der Himmel in ein graublau gehüllt, vorhin wurde es etwas heller und ein sanfter Sommerregen benetzte die trockenen Blätter, die trockene Erde mit ein paar Tropfen. Das klang so friedlich, es waren kaum noch Vögel zu hören... alle lauschten dem sanften Tropfen. Jetzt tirilieren die Vögel wieder.