Sunday, January 15, 2012

Pollen und Blüten

die ersten Veilchen, 15.01.2012 Magnolienknospen, 15.01.2012 IMG_4388 erste Krokusse, 15.01.2012 Blütenfunde von heute

In den letzten Tagen wunderte ich mich schon über meine Schleimhäute... gestern entdeckte ich die Ursache... Pollen von Hasel und Erle sind am Fliegen, obwohl es recht kühl ist.

Heute fühle ich mich endlich besser, habe wieder etwas Schwung, vieles geht wieder flott von der Hand. Heute schien die Sonne fast den ganzen Tag. In Frankfurt hat Sabine gestern schon blühende Krokusse fotografiert. Hier müssten sie früher dran sein... die ersten fand ich immer auf der Wiese am Kurparkeingang... ich bin hinmarschiert, doch nix! Die frühen Krokusse sind wohl doch komplett dem neugestalteten Entrée zum Opfer gefallen. Ich fand blühende Veilchen, stark verdickte Magnolienknospen, natürlich Schneeglöcken und am Ende in einem Vorgarten doch noch die beiden ersten Krokusse. Die Osterglocken blüten 2011 lange vor Ostern... 2012 fällt Ostern auf Anfang April, doch wenn es so weitergeht... sie sind schon sehr weit - dann sind sie selbst dann schon verblüt.

Holla/Percht haben mit ihren Stürmen Herrn Winter offenbar den Garaus gemacht... zweimal aufeinander hatten wir lange, kalte Schneewinter... da dachte sich Herr Winter wohl, das reicht erstmal und kommt erst zum nächsten Advent wieder?!

In den Weinbergen wird nun wieder gearbeitet. Eiswein gibts sicher keinen... in den letzten Woche brauchte, wer in die Rebzeilen wollte, Anglerklamotten, also Gummistiefel bis zum Bauch... es war ja praktisch landunter.