Sunday, November 21, 2010

Musäus und ein Ausflug nach Klingenmünster

Bei Märchen denken die meisten Menschen zuerst einmal an die KHM der Brüder Grimm... doch waren sie bei weitem nicht die ersten, die Märchen gesammelt und be-/verarbeitet hatten. So waren Basile und Straparola in Italien viel früher damit zugange. Aber auch in Deutschland gibt es eine Sammlung, die absolut nicht zu verachten ist, nämlich die von Johann Karl August Musäus. Goethe belächelte sein Wirken, aber sein Schaffen geriet nie wirklich in Vergessenheit! Und das zu Recht!! Seine Märchen sind zwar eher als Novellen zu klassifizieren, mit sarkastisch-humorigen Einwürfen versehen, sehr kreativ in der Sprache... es bereitet mit großen Spaß sie zu lesen! Sehr empfehlenswert!!

Gestern bin ich mit dem Bus nach Klingenmünster gefahren. Der Ort hat eine Menge zu bieten... so einen ersten wirklich sehr hübschen Weihnachtsmarkt. Das Stiftsgut Keysermühle feierte seinen fünften Geburtstag. Da ich dort den Weihnachtsbrunch am zweiten Weihnachtsfeiertag mit Märchen mitgestalte, war es an der Zeit, mich dort umzuschauen. Ein wirklich schöner Platz, an dem viel Gutes auf die Wege gebracht wird. Zum Gratulieren kam auch unser Ministerpräsident Kurt Beck und übereichte ein kleines Präsent.

Als es dunkel wurde stand ein wunderschöner Vollmond,der sich mit Spektralfarben zierte, über der weihnachtlich illuminierten Burg Landeck.

Alles wunderschön, nur nicht die Busverbindung! Die Busse fahren viel zu selten!