Monday, December 30, 2013

Nebel und Pfalz-Echo

Weinberge im Nebel, 30.12.2013
Am vorletzten Tag des Jahres 2013 dominiert hier der Nebel. Am Vormittag schien die Sonne, blauer Himmel - doch das wärte nicht lange - auf den Gipfeln und Höhen des Pfälzer Waldes sah das anders aus.

Der Pressebericht im Pfalz-Echo steht auf Seite 3!


Pressebericht im Pfalz-Echo 
Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Friday, December 27, 2013

Wilde Jagd - die Holden gehen um

Sonnenuntergang am 25.12.2013
Seit Jahren war es das erste Mal, dass ich Weihnachten gefeiert habe, so ganz im Kleinen, ganz friedvoll und voller Harmonie. Liebevoll zuereitetes Essen an schöngedeckter Tafel bei Kerzenschein, Ausflüge in der nahen Umgebung.
Das Wetter war und ist alles andere als weihnachtlich. In der Heiligen Nacht fiel soviel Regen, dass der Schwarzbach übergelaufen ist.
Burgruine Steinenschloss, 24.12.2013 viel Wasser am 1. Weihnachtsfeiertag 2013
Die wilde Jagd hat längst begonnen, Holle, Percht führen ihre Holden durch die Raunachtzeit und decken Vergessenes, Verdrängtes, Verborgenes auf aus den eigenen Tiefen, was auch mal ungemütlich sein kann - wer schaut schon gerne in den eigenen schwarzen Spiegel. Mut und Wahrhaftigkeit sind gefragt.

Tuesday, December 17, 2013

Nachlese zum Karolinenmarkt, feuriger Himmel und Dezembersonne

Schwarzwald am Horizont
Am Samstag lief alles gut, meine Grimmschen Märchen uff Pälzisch fanden regen Anklang, es waren sogar Gäste aus Neuseeland dabei! Auch auf dem Weihnachtsmarkt selbst war die Stimmung sehr gut. Am Sonntag dann war es leider nicht möglich, meine Lesungen im weihnachtlichen Café zu halten, im Schlossinnenhof war es zu wuselig und zu laut - selbst den Gesang des Petronella-Chors konnte man kaum hören. Um 17 Uhr durfte ich dann im alten herzoglichen Weinkeller bei Kerzenschein eine Lesung machen, zu der Gäste extra aus Karlsruhe angereist waren. Ich erfuhr, dass im LEO ein Bericht über mein Buch erschienen sei. Inzwischen liegt er mir vor. Er ist recht positiv ausgefallen - doch wie der Redakteur darauf kommt, dass einige Satzkonstruktionen zu modern seien, ist mir ein komplettes Rätsel.
Im Schlossinnenhof zogen Wilma und der junge Fred, ein Bussardpärchen, viel Aufmerksamkeit und alle Blicke auf sich. Auch die "Karoline" war wieder da und alle hatten wir viel Spaß.
Abendhimmel am 16.12.2013 Treff in der Dezembersonne am 17.12.2013
Gestern Abend zeigte sich der Himmel in sehr lebendigen Farben - das war ein himmlisches Schauspiel der besonderen Art! Und heute dann hatten wir den ganzen Tag über Sonne und da zog es mich auch raus - seit langem mal wieder mit Kamera. Ich traf auf viele Wanderer und Spaziergänger und fast alle kannten mich... aus der Zeitung zumeist.
Bei mir steht dann diese Woche Plätzchenbacken auf dem Programm - das erste Mal seit Jahren.

Friday, December 13, 2013

Dunkle Zeit

Marktplatz in Bad Bergzabern im Advent
SA,14.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr im weihnachtlichen Café im Schlossinnenhof des Karolinen-Weihnachtsmarktes in Bad Bergzabern: Grimmsche Märche uff Pälzisch
SO, 15.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr im weihnachtlichen Café oder im alten herzoglichen Weinkeller im Schlossinnenhof des Karolinen-Weihnachtsmarktes in Bad Bergzabern mit Grimmsche Märche uff Pälzisch, erschienen im Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Letzten Sonntag war der Zuspruch zu meinen Märchen so groß, dass ich vier Lesungen nacheinander hatte und überhaupt wurde das Adventsdorf der Südpfalzterrassen sehr positiv von den Besuchern aufgenommen.

Das Wetter ist echt unerquicklich, meist grau mit Nebelnässen - das macht keinen Spaß. Es wird nicht mehr richtig hell, die Tage, so man sie noch so nennen kann, werden noch kürzer. Und so trifft man im Kurstädtchen auch kaum auf Menschen, die Bürgersteige sind über den Winter hier zumeist hochgeklappt.

Am letzten Mittwoch besuchte mich eine Redakteurin des Pfalz-Echo. Sie interviewte mich über zwei Stunden und hat ein paar Fotos mit mir drauf gemacht - es ist immer dasselbe: vor der Linse posieren liegt mir einfach nicht. Der Artikel wird unter der Rubrik: Menschen der Region erscheinen.

Saturday, December 07, 2013

Der Karolinenmarkt im Schlossinnenhof in Bad Bergzabern ist eröffnet

Eröffnung Karolinenmarkt am 6.12.13
Als ich gestern etwas verspätet zur Eröffnung des weihnachtlichen Karolinenmarktes in den Schlossinnenhof kam, war der rappelvoll! Ein solches Gedränge habe ich dort selten erlebt. Es heißt immer, hier würden vorwiegend Senioren leben, aber alleine all die Kindergartenkinder, die gesungen hatten und dann vom Nikolaus und der "Karoline" Geschenke erhielten, waren so zahlreich - hier gibts richtig viele Kinder! Entsprechend war das Gewusel. Ein paar Schneeflocken fielen vom Himmel und wurden von den Kindern begeistert begrüßt, doch blieb nix liegen - im Gegensatz zu den Berggipfeln im Pfälzer Wald, die verschneit sind.
"Herzogin Karoline" mit "Gefolge" mit Jagdvögeln alter Weinkeller im Bad Bergzaberner Schloss, 6.12.13 
Die "Karoline" kam mit Gefolge und sie hatten zwei ihrer stolzen Jagdvögel dabei. Wilma, die kleinere, die sehr wohl weiß, dass sie eine Schönheit ist und entsprechend posiert, ließ sich sogar von mir streicheln - nachdem ich gefragt habe, ob das möglich sei, denn ich wollte mir ja nicht die Hand zerhacken lassen. Also bitte nicht denken, Jagdvögel seien Schoßtiere!!
Der weihnachtlich geschmückte uralte Weinkeller war zu Beginn noch verwaist, doch das änderte sich bald. Als es dann dämmerte gingen all die Lichter im Schlossinnenhof an und das sieht so aus:
Abendstimmung auf dem weihnachtlichen Karolinenmarkt
Hinweis auf die weiteren Veranstaltungen mit mir:
SO, 8.12.2013 Beginn: 15 und 16 Uhr Weihnachtsdorf des Hotels Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
FR, 13.12.2013: Adventsprogramm im Naturkostladen Brennessel in Bad Bergzabern, 15 Uhr
SA,14.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr im weihnachtlichen Café im Schlossinnenhof des Karolinen-Weihnachtsmarktes in Bad Bergzabern: Grimmsche Märche uff Pälzisch
SO, 15.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr im weihnachtlichen Café im Schlossinnenhof des Karolinen-Weihnachtsmarktes in Bad Bergzabern mit Grimmsche Märche uff Pälzisch, erschienen im Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Sunday, December 01, 2013

1. Advent im Weihnachtsdorf in Gleiszellen mit Märchenfee Sulamay

im Weihnachtsdorf der Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen im Weihnachtsdorf der Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
Das Weihnachtsdorf des Hotels Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen findet zum ersten Mal statt - alles wurde mit viel Liebe aufgebaut und natürlich sind nicht nur die Hotelgäste, sondern jeder eingeladen. Das Urteil der Besucher lautet zu Recht: klein, aber fein!!
 Schmuck im Weihnachtsdorf Gleiszellen zwei begeisterte Märchenfans
Am zweiten Advent ist das Weihnachtsdorf noch einmal geöffnet und ich bin wieder mit dabei:
7.12.2013 Beginn: 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
8.12.2013 Beginn: 15 und 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
Und bestimmt werden dann auch wieder Märche uff Pälzisch mit im Programm sein!

Tuesday, November 26, 2013

erste Schneeflocken

25.11.2013, Blick vom Liebfrauenberg bis zum Stäffelsberg
In den letzten Tagen gibt es immer mal ein paar lichte Momente, in denen die Sonne sich durchsetzt - so auch gestern. Schnell wurde es wieder grau, dann fielen die ersten Schneeflocken vom Himmel, die sich aber auflösten, bevor sie den Boden berührten. Es wäre jedenfalls mal an der Zeit, dass man ohne Schirm losgehen könnte.
Chris mit "Christbaum"
Heute habe ich ein Banner mit dem Foto vom Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Bad Bergzabern vom letzten Jahr zu "Schuh Thomas" gebracht, wo es jetzt das Schaufenster bis zur Jahreswende schmückt. Ich bin ganz stolz auf dieses Foto - als es entstand, lag frischer Schnee und es schneite sanft, es war kurz vor dem zweiten Advent, das Licht wechselte gerade von blauer "Stunde" in Richtung dunkle Nacht. In der angrenzenden Marktkirche brannten die Lichter und reflektierten das bunte Glas der Scheiben auf den Baum.

Seit Samstag schreibe ich wieder an Märchen - klar uff Pälzisch! Mein Adventsmärchen-Programm war schon immer gut, aber jetzt meine ich, sollte auch dieses Programm die entsprechende Prägung haben. Eines darunter ist ein weiteres Grimmsches Märchen. Beide werden am kommenden Samstag und Sonntag zu hören sein. Und natürlich Grimmsche Märche uff Pälzisch, erschienen im Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Programm zum ersten Advent in Gleiszellen:
30.11.2013 Beginn: 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
 1.12.2013 Beginn: 15 und 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen

weitere Termine siehe auch hier: veranstaltungen/lesungen

Wednesday, November 20, 2013

Tor ins Nirgendwo

Tor ins Nirgendwo mitten im Wald, 16.11.2013
Es führt kein Weg zu diesem steinernen Tor, niemend weiß, wer es gemeißelt hat und es führt nirgendwo hin. Es liegt mitten im Pfälzer Wald, nahe bei einem Wildwechsel.

Diese Woche gestaltet sich etwas geruhsamer als die letzte, doch ausgeruht bin ich deshalb noch lange nicht. Ich hatte bei all dem grauen Wetter und der zumeist geschlossenen Wolkendecke noch nicht einmal mitbekommen, dass am Sonntag Vollmond war! Nur schlafen konnte ich volle zwei Nächte so gut wie überhaupt nicht - folglich bin ich diese Woche eher müde, nix geht flott, wird aber trotzdem erledigt. So langsam  muss ich mich auf die Adventszeit mit den Weihnachtsprogrammen einstellen... ob ich wohl Zaubernüsse basteln soll? Die Idee hatte ich gestern, doch wie sie aussehen sollen, was drin sein soll - ich weiß es noch nicht.
Hier nochmal die Termine in der Adventszeit:
30.11.2013 Beginn: 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
 1.12.2013 Beginn: 15 und 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
 7.12.2013 Beginn: 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
 8.12.2013 Beginn: 15 und 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
13.12.2013: Adventsprogramm im Naturkostladen Brennessel in Bad Bergzabern, 15 Uhr
14.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr im weihnachtlichen Café im Schlossinnenhof des Karolinen-Weihnachtsmarktes in Bad Bergzabern: Grimmsche Märche uff Pälzisch
15.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr im weihnachtlichen Café im Schlossinnenhof des Karolinen-Weihnachtsmarktes in Bad Bergzabern: Grimmsche Märche uff Pälzisch, erschienen im Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Thursday, November 14, 2013

keine Zeit für Novemberdepri

25.10.2013, Autorin Sulamay Fillinger Gäste bei der Buchvorstellung, 25.10.2013
Gestern erhielt ich überraschend ein paar Fotos von der Buchvorstellung. Es sind in diesem Jahr die ersten Fotos von einer Veranstaltung mit mir. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Für den November hatte ich das Bearbeiten und Schreiben von Märchen auf dem Plan, doch bisher wurde daraus absolut nix. Planung und Organisation der ganzen Weihnachtsveranstaltungen, Planung für Veranstaltungen in 2014, Aktualisierung der Veranstaltungsseite: siehe: maerchenspaziergang und mehr  , neue Plakate gestalten, Presse, Telefonate. Vor allem seit Montag ist viel Disziplin gefragt - ob das daran liegt, dass Merkur wieder direktläufig ist? Den Märchen werde ich mich dann wohl erst ab Jahresbeginn voll widmen können. Bis das Frühjahr beginnt, sollen sie fertig sein. Ich hoffe, der kommende Winter wird nicht so öd wie der vergangene. Diesen November dominieren wieder graue Tage, mich würde es nicht wundern, wenns bald schneit - und tatsächlich melden die Wetterfrösche ab kommender Woche vereinzelt Schneefall. Ich bin ja schon am Socken stricken - vielleicht sollte ich mich auf Ganzkörperwärmer verlegen, doch bis solch ein Teil fertig ist, ist der Winter hoffentlich Vergangenheit.

Saturday, November 09, 2013

Ohrenschmaus

Weinberg von Amberg in BZA, 9.11.2013
Ab und zu kann man mal in die Weinberge gehen, wobei es schon recht nass ist - noch immer! Im Oktober hat es fast 180 % mehr geregnet als sonst üblich und fürs Jahr gerechnet hatten wir im September schon das Limit erreicht.
Letzte Nacht windete es wieder heftig - gut, wir haben hier keinen Taifun und schon gar keinen "Haiyan", doch der Wolkenbruch letzte Nacht war schon heftig. In den Weinbergen stehen große Pfützen und das Wasser rauscht wieder einmal den Wässrigen Weg hinunter.
am Wässrigen Weg, 9.11.2013 der Gorilla-Käfig, 9.11.2013
Heute kam dann mal die Sonne raus, der Wind schob Wolkenpakete am Himmel entlang. Mit Kopfweh und Erkältung war ich ne Stunde mit der Kamera unterwegs um Herbstfarben einzufangen.

Der nasse Herbst fordert dazu auf, es sich drinnen gemütlich zu machen. Über Jahre habe ich, die Musik sehr liebt, kaum mal welche gehört. Der Radioempfang ist hier recht unbefriedigend, meine CDs konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Vor zwei Jahren hatte ich mir einen kleinen Musikkasten gekauft, klein, sehr kompakt, doch leider klingt alles sehr blechern - Höhen und Tiefen lassen sich nicht einstellen, also alles andere, als ein Ohrenschmaus. Als dann mein CD-Laufwerk am Rechner auch noch schlapp machte, war mit Musik praktisch Schluss - doch letzte Woche reichte es mir, ich ging in den Keller und holte mein altes Kassettenradio herauf, die Boxen haben einen manierlichen Klang... fand dann auch den CD-Player wieder und habe alles wieder aufgebaut - jetzt höre ich mit Genuss wieder Musik. Immer öfter mache ich die Erfahrung, dass was neu ist, nicht besser sein muss als Altes. Ich bin froh, dass ich das Gerät damals nicht einfach entsorgt habe.
mein Märchen-blog: Märchen - Termine für 2014 und mehr, siehe: maerchenspaziergang und mehr

Monday, November 04, 2013

auf Stipvisite im Franche-Compté

Luxeil-Les-Bains am 2.11.2013 Luxeuil-Les-Bains, 2.11.2013
Wir haben den freien Freitag, also Allerheiligen, dazu genutzt um kurz ins Franche-Compté zu fahren. Am Samstag sind wir nach Luxeuil-les-Bains gefahren, wo wir auch an Pfingsten waren. Leider war der Himmel wieder nur vorwiegend grau, doch es war wenigstens trocken. Am Sonntag schien dann bis über den Mittag hinaus die Sonne, das Licht war herrlich. Wir wollten auf der Rückfahrt in Plombières-les-Bains anhalten. So zwanzig km davor begann es zu schütten, es war heftig abgekühlt und windig. Bis wir dort waren, hatte der Regen fast aufgehört. Gerne hätten wir uns diesen schönen Badeort näher angeschaut, doch mir war zu kalt. Wir fuhren weiter Richtung Heimat und die Sonne kam wieder mit tollem Licht. Leider konnte ich keine Fotos machen, wir mussten ja zurück. Die Dämmerung ist kurz, es wird jetzt früh und schnell dunkel.

Heute wurde es den ganzen Tag über nicht richtig hell - wettermäßig scheint es ein recht ungemütlicher November zu werden. Erst heute sah ich, dass am Samstag Neumond mit Sonnenfinsteris war... das erinnerte mich an die Sonnenfinsternis im Sommer 2000 - es war ein sonniger Tag, dann schob sich der Mond über die Sonne, es wurde düster, kühlte stark ab und dann regnete es.

Das ist keine ideale Zeit für outdoor-Programme. Ich überarbeite diesen Monat meine Märchen und will aus meinen Notizen weitere schreiben, möglichst alle uff Pälzisch für das nächste Buch. Ja und meine Adventsprogramme warten darauf aufgefrischt zu werden. Es nützt alles nix, wir haben Herbst und die Adventszeit wird bald vor der Tür stehen.

Thursday, October 31, 2013

Termine im Advent 2013

27.10.2013 Walnussbaum, Herbststurm
Mein erstes Buch ist erschienen und wurde von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Und kaum, dass die Buchvorstellung vorüber ist, der Vortrag am Montag bei den Lions gehalten und gestern ein Märchenspaziergang, arbeitet es in mir schon fleißig weiter. Mein zweites Buch nimmt Gestalt an und an Umfang zu.
Das Buch mit den Grimmschen Märche uff Pälzisch ist auch in der Adventszeit Bestandteil meines Programms.
Bisher feststehende Termine:
30.11.2013 Beginn: 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
 1.12.2013 Beginn: 15 und 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
 7.12.2013 Beginn: 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
 8.12.2013 Beginn: 15 und 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Hotel Südpfalz-Terrassen in Gleiszellen
13.12.2013: Adventsprogramm im Naturkostladen Brennessel in Bad Bergzabern, 15 Uhr
14.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr Karolinen-Weihnachtsmarkt in Bad Bergzabern
15.12.2013 Beginn 15 und 17 Uhr Karolinen-Weihnachtsmarkt in Bad Bergzabern

Tuesday, October 29, 2013

Artikel in der RheinPfalz vom 28.10.2013

Rheinpfalz 2013-10-28
Buchvorstellung im Weingut Ullrich, Ortsbürgermeister Harald Lehmann hält eine Rede
Die Wein- und Probierstube vom Weingut Ullrich ist ein schöner Ort für kleine Ausstellungen und Veranstaltungen. Akustik und Gestaltung passen. Das war ein gut gewählter und passender Rahmen für meine erste Buchvorstellung. Ein lang gehegter Traum ist endlich wahr geworden, mein erstes Buch ist erschienen und alle waren davon hingerissen.
Nach der einführenden Rede von Frau Heike Grill, der Stadtbeigeordneten von Bad Bergzabern kam Ortsbürgermeister Harald Lehmann von Pleisweiler-Oberhofen ans Rednerpult. Er prieß seine schöne Gemeinde und freute sich auf die Märchen. Ich las einen Teil von "Fraa Holle", einen Ausschnitt aus "Jorinde und Joringel", dann "Vumm beese Flachsschbinne" und als Zugabe das Märchen vunn de "Arem Krott" die später zum Sterntaler wurde.




Saturday, October 19, 2013

Endlich goldene Oktobertage!

sonniger Oktobertag, 18.10.2013

Seit gestern haben wir endlich einen Anflug von goldenen Oktobertagen. Nachdem ich hier alles erledigt hatte, marschierte ich mit meiner Kamera los Richtung Weinberge - wie könnte es auch anders sein!
Weinlaub Herbststrauß
Rotes und goldenes Weinlaub, die Weinlese ist derzeit vorwiegend mit Vollerntern im Gange, die Wege sind völlig dermatschd vom vielen Nass und die Trecker und Erntegeräte hinterlassen tiefe Spuren. Ich traf einen alten Weinbauern, der mit junggebliebenen 84 Jahren noch immer mit im Wingert arbeitet. Er erzählte mir, wie der Weinbau hier in den Weingärten früher vonstatten ging. Da gab es noch keinen Draht, oder er war zu teuer. Man nahm das Holz der Kastanienbäume, mehr als vier Zeilen hatte selten ein Weinbauer. In den Weingärten wurde zwischen den Zeilen Gemüse, Kräuter und alles andere angebaut, was man so brauchte.

Ich hatte mir ein kleines Messerchen mitgenommen für einen bunten Herbststrauß, der allen gefiel. Es waren nur gut gelaunte Menschen unterwegs, die sich über den schönen Tag freuten. Das wird sicher heute auch so sein... ich geh dann mal los.
Sonnenuntergang, 18.10.2013
Am Abend sah der Himmel wie gemalt aus, es war einer der schönsten Sonnenuntergänge des Jahres. Später dann leuchtete der Vollmond so hell, dass die Bäume dunkle Schatten warfen und das Laub silbrigweiß aussah. Das hatte fast etwas gespenstiges.

Buchvorstellung am 25.Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Weingut Ullrich in Pleisweiler/Oberhofen Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Thursday, October 17, 2013

SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch sind eingetroffen!

 Grimmsche Märche uff Pälzisch Herbst
Es ist da, das Märchenbuch, an dem ich zweieinhalb Jahre gearbeitet habe. Vorhin brachte der Postbote das lange erwartete Paket. Jetzt kann es in  jeder Buchhandlung gekauft werden oder beim Verlag bestellt werden. Ich hoffe, es wird viele Leser erfreuen. Ich habe mich wirklich bemüht das Pfälzische so schreiben, dass es für möglichst alle deutschsprachigen Leser leicht verständlich ist und sich Redewendungen, die hier üblich waren oder noch sind, aus dem Kontext erklären.
Im Buch findet man 20 Märchen der Brüder Grimm - jedoch nicht aus der letzten Fassung der Kinder- und Hausmärchen, sondern vorwiegend Texte aus der Urfassung, die leider später nie wieder in den Sammlungen erschienen sind. Diese Märchen sind oft voller Witz und Humor, aber auch mit erotischen Anspielungen, die später alle getilgt wurden.
Buchvorstellung am 25.Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Weingut Ullrich in Pleisweiler/Oberhofen Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Und der Herbst hat uns wieder und von goldenen Herbsttagen kann leider bisher keine Rede sein. Die Tage werden rapide kürzer, heizen ist angesagt und immer mehr Wolle im Outfit. Das ist eigentlich die richtige Zeit für Märchen, doch ich wünsche mir ein paar schöne, warme Tage, an denen ich mit der Kamera auf die Pirsch gehen kann.

Tuesday, October 08, 2013

Schwarzenacker

Schwarzenacker Schwarzenacker
Den Feiertag nutzten wir für einen Besuch in Schwarzenacker. Die Römer haben dort sehr komfortabel gelebt. Die Ausgrabungen sind recht interessant und es wird weiter gebuddelt.

Mein Buch - die Plakate für die Buchvorstellung sind eingetroffen. Buchvorstellung am 25.Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Weingut Ullrich in Pleisweiler/Oberhofen, Ab 14.10. kann es beim Verlag ploeger-medien bestellt werden: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Am kommenden Wochenende finden die letzten Märchenführungen statt - ich hoffe,das Wetter wird goldig!
Sagenhafter Märchenspaziergang durch die Altstadt von Bad Bergzabern: SA, 12. Okt. 2013 Beginn:  14 Uhr vor dem Schloss

UNTERWEGS MIT DER "WEISSEN FRAU"
SO, 13. Okt. 2013 Beginn:  15 Uhr am Kurparkeingang

mehr unter märchenspaziergang

Tuesday, October 01, 2013

Weinlese, Keschde, Walnüsse, Äpfel - Erntezeit

Weinlesezeit
Die Weinlese hat begonnen. In den Weinbergen wird feste gearbeitet, die ersten Rebsorten werden von Hand, aber auch mit Erntemaschinen geherbstet.
Letzten Freitag bekam ich am Wochenmarkt wundervoll schmeckende Dornfelder Trauben, die schnell aufgefuttert waren. Mir schmecken die hier wachsenden Rebsorten, die auch für den Verzahr geignet sind, fast durchweg besser, als was aus dem Ausland auf die Märkte kommt. Heute wollte ich mir am Markt Nachschub holen, doch bis ich dort hinkam, waren sie schon restlos verkauft. Die Marktleute hatten nicht mit dem regen Zuspruch der Kurgäste gerechnet. Hotels und Pensionen dürften derzeit ausgebucht sein, die Wohnmobilplätze sind vollgeparkt. Überall begegnet man Wanderern, Radlern, Walkern und ich habe mich heute bei dem endlich schönen Wetter mit der Kamera auf den Weg gemacht. Mein Wunsch nach leckeren Trauben bekam ich gleich zu Beginn meiner Tour erfüllt. Im Weingut Hitziger wartete das letzte Körbchen mit blauen Trauben auf mich, die fanden dort reißenden Absatz. Mit den Trauben unter dem linken Arm und der Kamera in der rechten Hand marschierte ich weiter über den Liebfrauenberg nach Pleisweiler.
Weinberge um Pleisweiler Pleisweiler
Einhändig versuchte ich meine Motive abzulichten, fand Kürbisse in einem großen Schlangenbaum hängend, Walnüsse, die noch trocknen müssen - ich bevorzuge zum Essen die vom Vorjahr. Unterwegs kam es zu einem Plausch, Kurgäste aus dem Ruhrgebiet meinten, sie würden die restlichen Nüsse vom Vorjahr immer den Vögeln geben - tja, gerade erst dann sind sie aromatisch und wohlschmeckend!
Und überall liegen kleine grüne Igelkugeln am Boden, die Keschde fallen von den Bäumen. Fallobst und Trester erzeugen ein eigenes Aroma.
Fallobst Keschde
Ich hoffe, dass wir nach dem feuchtkühlen September mit einem goldenen Oktober bekommen. Heute war das ja ein guter Start. Und heute kam auch der Plakatentwurf vom Verlag für meine Buchvorstellung am 25. Oktober.

Saturday, September 28, 2013

Prachtbulle und Arbeit am PC

ein Prachtbulle mein Arbeitsplatz
Der Prachtbulle hatte es mir letzten Sonntag angetan, ich musste ihn einfach ablichten. Den trafen wir am Wegesrand auf seiner Weide bei einem Ausflug. Davor waren wir in Sarreguemines auf dem Flohmarkt. Dort fand ich für ganz kleines Geld viel Brauchbares für meinen kleinen Haushalt.

Mein Arbeitsplatz, hier schreibe ich Märchen, bearbeite Fotos etc. Hier entstand mein erstes Märchenbuch und das zweite ist schon in Arbeit - wobei ich gerade eine kleine schöpferische Pause brauche nach der intensiven Arbeit am PC. Schöne warme Herbsttage würden mir jetzt gut tun, ich muss wieder mehr raus. In diesem Jahr kam das Fotografieren bei mir sehr kurz, da ich vorwiegend mit Schreiben beschäftigt war und weiterhin sein werde. Doch vor allen Dingen freue ich mich darauf, wenn ich endlich das erste Buch in Händen halte und ich hoffe, dass ich damit vielen Menschen eine Freude bereiten kann.

Tuesday, September 24, 2013

SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Geburtstagsstrauß rosa Kaktusblüte
Mein erstes Buch erscheint im Oktober 2013, endlich ist es geschafft!
Es sind zwanzig Grimmsche Märche, die ich ins Pälzische übertragen habe - vorwiegend aus der Urfassung, somit oft kaum bekannt, so, wie das auch vielen Worten und Redewendungen aus der Palz ergeht. Ich habe beides zusammen gebracht und freue mich auf das Ergebnis.
Titel: SELLEMOOLS - aus Zeide in dennes Winsche noch gholfe hot
Alle Illustrationen in Farbe von der Autorin
Verlag Plöger Medien
Buchvorstellung am 25.Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Weingut Ullrich in Pleisweiler/Oberhofen

Ich bin überrascht, wieder in den blog zu gelangen, hatte lange keinen Zugang und freue mich, dass der wieder gegeben ist! In der Zwischenzeit hatte ich Geburtstag und derzeit freue ich mich über die schönen Herbsttage, auf die wir lange haben warten müssen.

Friday, September 06, 2013

der Alltag hat uns wieder

Klosterbrunnhütte Einsiedlerfelsen am Klosterbrunnen
Fotos vom letzen Sonntag: Ausflug in den Pfälzer Wald

Bis gestern hatte wir nochmal richtiges Hochsommerwetter Dank Hoch Hanna, doch heute ist die Luft wieder feucht, es ist schwül - Kopfwehwetter. Diese Wetteränderung wurde erst für Sonntag gemeldet... ich hoffe, bis dann ist das Tief durch und die dann stattfindende Märchenwanderung wird von der Sonne beschienen, statt pitschenass.

Nächste Woche findet hier endlich wieder das nun schon seit fünf Jahren existierende Marktsfrühstück (Freitag, 13.9.) statt und am Samstag, 14. September um 14 Uhr mein Märchenspaziergang durch die Bergzaberner Altstadt, Beginn vor dem Schloss.
mein Märchen-blog: Märchen - siehe: maerchenspaziergang und mehr
Die Sommerpause ist vorbei, der Alltag hat uns wieder. Die ersten Trauben werden gelesen und zu Federweißen verarbeitet, ein Weinfest folgt dem nächsten.

Monday, September 02, 2013

Ausflüge ins Elsass und in den Pfälzer Wald

junge Eidechse scheue Katze
Die kleine grüne Eidechse und das scheue Kätzchen sind im Franche-Compté zuhause. Dort trifft man in allen Dörfern auf kleine, fast herrenlose Katzen. Die Baby-Eidechse huschte vor einer Schlossanlage durch die Wiese. Die wenigsten Fotos aus dem Urlaub sind bisher bearbeitet - macht nix, sie sind auch so gut.
Seebach, Flohmarkt 1.9.2013 Wissembourg 2.9.2013
Gestern waren wir auf dem Flohmarkt in Seebach im Elsass. Das Dorf ist noch schöner geworden! Vor über fünf Jahren war ich dort und musste gestern so staunen - fast alle Bauerngehöfte sind inzwischen fast mustergültig restauriert worden, es ist das reinste Vorzeigedorf geworden!! Auf dem Weg dorthin kamen wir an der Hopfenernte vorbei. Gestern war es kühl und windig, aber wenigstens trocken - heute dann war der Himmel wieder strahlendblau, in der Früh waren die Sträucher voller Spinnweben: ein gutes Zeichen für den kommenden Altweibersommer! Gestern war der Pfälzer Wald voller Wanderer, Radler, Biker, Autos - es war ein rechter Trubel, aber bei den Pilzen waren wir meist alleine. Die ersten Pfifferlinge und Steinpilze kommen und sind sehr wohlschmeckend.
Heute kamen wir kurz durch Wissembourg und kamen an gelben Fahrzeugen vorbei... neuartige Rickschas?
In den Weinbergen werden die Reben dick, die ersten Maronen fallen runter - das kann ein richtiger Genießer-Spätsommert werden