Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Monday, September 02, 2013
Ausflüge ins Elsass und in den Pfälzer Wald
Die kleine grüne Eidechse und das scheue Kätzchen sind im Franche-Compté zuhause. Dort trifft man in allen Dörfern auf kleine, fast herrenlose Katzen. Die Baby-Eidechse huschte vor einer Schlossanlage durch die Wiese. Die wenigsten Fotos aus dem Urlaub sind bisher bearbeitet - macht nix, sie sind auch so gut.
Gestern waren wir auf dem Flohmarkt in Seebach im Elsass. Das Dorf ist noch schöner geworden! Vor über fünf Jahren war ich dort und musste gestern so staunen - fast alle Bauerngehöfte sind inzwischen fast mustergültig restauriert worden, es ist das reinste Vorzeigedorf geworden!! Auf dem Weg dorthin kamen wir an der Hopfenernte vorbei. Gestern war es kühl und windig, aber wenigstens trocken - heute dann war der Himmel wieder strahlendblau, in der Früh waren die Sträucher voller Spinnweben: ein gutes Zeichen für den kommenden Altweibersommer! Gestern war der Pfälzer Wald voller Wanderer, Radler, Biker, Autos - es war ein rechter Trubel, aber bei den Pilzen waren wir meist alleine. Die ersten Pfifferlinge und Steinpilze kommen und sind sehr wohlschmeckend.
Heute kamen wir kurz durch Wissembourg und kamen an gelben Fahrzeugen vorbei... neuartige Rickschas?
In den Weinbergen werden die Reben dick, die ersten Maronen fallen runter - das kann ein richtiger Genießer-Spätsommert werden