Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Monday, November 04, 2013
auf Stipvisite im Franche-Compté
Wir haben den freien Freitag, also Allerheiligen, dazu genutzt um kurz ins Franche-Compté zu fahren. Am Samstag sind wir nach Luxeuil-les-Bains gefahren, wo wir auch an Pfingsten waren. Leider war der Himmel wieder nur vorwiegend grau, doch es war wenigstens trocken. Am Sonntag schien dann bis über den Mittag hinaus die Sonne, das Licht war herrlich. Wir wollten auf der Rückfahrt in Plombières-les-Bains anhalten. So zwanzig km davor begann es zu schütten, es war heftig abgekühlt und windig. Bis wir dort waren, hatte der Regen fast aufgehört. Gerne hätten wir uns diesen schönen Badeort näher angeschaut, doch mir war zu kalt. Wir fuhren weiter Richtung Heimat und die Sonne kam wieder mit tollem Licht. Leider konnte ich keine Fotos machen, wir mussten ja zurück. Die Dämmerung ist kurz, es wird jetzt früh und schnell dunkel.
Heute wurde es den ganzen Tag über nicht richtig hell - wettermäßig scheint es ein recht ungemütlicher November zu werden. Erst heute sah ich, dass am Samstag Neumond mit Sonnenfinsteris war... das erinnerte mich an die Sonnenfinsternis im Sommer 2000 - es war ein sonniger Tag, dann schob sich der Mond über die Sonne, es wurde düster, kühlte stark ab und dann regnete es.
Das ist keine ideale Zeit für outdoor-Programme. Ich überarbeite diesen Monat meine Märchen und will aus meinen Notizen weitere schreiben, möglichst alle uff Pälzisch für das nächste Buch. Ja und meine Adventsprogramme warten darauf aufgefrischt zu werden. Es nützt alles nix, wir haben Herbst und die Adventszeit wird bald vor der Tür stehen.