Saturday, September 26, 2009

Radeltour durch die Weinberge






Am Morgen war es kühl, so konnte ich länger schlafen an meinem freien Wochenende. Endlich Wetter und Zeit für eine Radeltour... ich komme in diesem Jahr höchstens zu einer oder zwei pro Monat... nein, im August waren es derer drei... im September die erste... ich schob meinen Drahtesel den Berg rauf und los ging’s! Und heute wusste er sogar, dass er Gänge hat!

Manches sah aus wie vor einem Jahr irgendwann... die prallroten Hagebutten leuchteten vor dem blauen Himmel... sie lachten richtig fröhlich!

Vor einem Jahr war es sehr kalt, man hatte schon heizen müssen. Im Oktober war es dann milder, aber die Natur schon bunter, herbstiger. So war ich schon überrascht von dem Licht heute... der Himmel hatte ein blau fast wie im Frühling... und doch anders... man konnte weit in die Ferne sehen... doch dort war es leicht diesig. So wirkte alles wie gemalt und trotzdem wie scharf gezeichnet... die Landschaft wirkte an vielen Stellen wie man es aus Gemälden aus der Renaissance kennt. Die Grüntöne ganz anders als im Sommer, weicher, verhaltener. Bäume, die sonst nur einfach Bäume sind, wirkten interessant, doch das im Foto wiederzugeben ist trotzdem eine Aufgabe für sich! Die Entfernung, der Blickwinkel, das Licht... ich habe vieles ausprobiert heute... schnell waren so an die 400 Aufnahmen gemacht!

An Schmetterlingen tanzten Weißlinge in Gruppen über späten Blüten... Admirale sah ich etliche. Vögel auch meist in Gruppen... Lerchen, Milane kreisten, Krähen über den abgeernteten Feldern... aber auch Hubschrauber... ob der Herr Ministerpräsident mit Heli seinen letzten Wahlkampftag aus der Luft managte?

Viele Sonnenhungrige waren unterwegs, meist auch mit Rad... und Körben. Sie suchten unter den vielen Walnussbäumen nach Nüssen, aber auch Birnbäume etc hatten sie im Visier.

Und wie all die verschiedenen Traubensorten in der Sonne lachen... die frühen sind schon abgeerntet, die Reste liegen auf den Wegen und der verbleibende Saft würzt die Luft. Den Trauben tut die Spätsommersoone... oder Frühherbstsonne sehr gut... und mir auch!

Vier Stunden war ich unterwegs. Es war herrlich, aber ich war dann doch müde... und froh, den Tag in der Form genutzt zu haben.

Ich dachte, ich ziehe mal schnell Picasa3 und bearbeite die Fotos damit... der erste Versuch scheiterte, da ich meine Dateien nicht reingab... keine Chance, an meine Fotos zu kommen! Also deinstalliert und von vorne! Jetzt habe ich alle Fotos doppelt und dreifach auf der Festplatte... ich weiß nicht warum, doch picasa hat die meisten Ordner doppelt gespeichert... bis die wieder alle gelöscht waren... bei vielen tausenden Fotos und Bildern. Ist schon irre, mal all die Fotos in Alben wiederzusehen. Und schwupp ist fast wieder Mitternacht.

Und morgen die Wahl... ich tippe auf Unklarheiten, Verzögerungen, Merkel bleibt, doch mit wem? Die Linken werden zulegen, Grün wohl auch... viel Verwirrung darüber, wer nun koalieren wird... mit wem.


Stichworte der Woche: Ruhe und Gelassenheit wahren, erkennen, was ist, Erfahrungen bearbeiten, Erkenntnisse umsetzen, Details klären, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit werden belohnt