Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Saturday, December 29, 2007
grau... Gedanken zur Neujahrsböllerei
Am Mittag schien die Sonne an blauem Himmel. Leider trübte es sich dann schnell ein, nun ists wieder grau hier. Den Eichhörnchen im Park habe ich Walnüsse gebracht, die ich nicht schaffe zu knacken... ich denke, sie sind dafür ausgerüstet.
Ja und die Tage werden tatsächlich schon etwas länger, das läßt hoffen.
Das Foto ist kein schwarz-weiß-Bild... es sieht hier einfach oft so aus!
Ja, ich finde es auch erstaunlich, dass man erst jetzt darauf kommt, wie sich die se irrinnige Knallerei an Silvester auf die Luft und damit auf die Umwelt auswirkt! Wenn ich nur an die Milleniumsfeier in Berlin denke... die Luft war schon den ganzen Tag über feucht, heftig geknallt wurde dort schon seit dem Nachmittag, fast ohne Unterbrechung. Bis die richtige Feier begann, hatte der Feinstaub die Luft so dicht gemacht, dass man kaum noch was sehen konnte und um Mitternacht konnte man die Böller des offiziellen Feuerwerks nur noch hören, sehen konnte man nix davon! Das war sehr bedauerlich! In jener Nacht kam dann noch dichter Nebel hinzu, auf der Rückfahrt auf der Autobahn konnte man seine Hand nicht vor den Augen erkennen, Schilder erahnte man erst, wenn man schon fast daran vorbei war... was habe ich Stoßgebete losgeschickt und nach der Rückkehr sofort eine Kerze angezündet!
Warum wird all das Geld, was da so verböllert wird, nicht in einen Pool gegeben und davon pro Stadtteil ein richtiges und gesichertes Feuerwerk veranstaltet? Das sieht viel schöner aus und wetten, das kostet weniger! Die Straßen und Gärten sind dann auch nicht von den Überbleibseln vermüllt! Auch gibt es nicht wenige Menschen, denen das laute Geknalle Angst macht... alleine schon die Knallfrösche! An einem Silvesterball verirrte sich vor vielen Jahren solch ein Teil unter mein langes Ballkleid... die Strümpfe waren Müll und ich hatte einen Schock. Nein, ich fand das nicht lustig!
Labels:
Erinnerungen,
Feuerwerkerei,
Walnüsse