Sunday, April 15, 2007

Sonnenbad im Schlossgarten

Der Himmel trägt, wie schon gestern, ein kräftiges, ein tiefazurblaues Gewand. Die Vögel zwitschern ihre verschiedenen Lieder, die Eichen bekommen nun auch langsam ihr Laub, Ahornblüten fallen zuhauf auf meine Matte, die saftiggrüne Wiese ist stark durchsetzt mit Gänseblümchen…Bienchen, Fliegen, auch einige Hummeln summen um mich herum…ab und an auch ein Kohlweißling.

Im Schlossgraben am Spielplatz wird ein Kindergeburtstag gefeiert, hier, wo ich sitze/liege, nehmen viele andere Menschen, schön auf Abstand bedacht, Sonnenbäder, lesen, träumen vor sich hin…auf der Seite zum hinteren Ausgang wird frisby, Ball und Badminton gespielt.

Badminton würde mir jetzt auch Spaß machen…so wie am Vormittag eine Radeltour quer durch Weinberge…lebendige Gespräche…zusammen lachen, den schönen Tag und die wundervolle Natur genießen…aber ich bin hier allein, habe die restlichen Fotos gesichtet, aussortiert, die Besten bearbeitet…im Park dann in dem Buch von Veronika Peters: „Klosterjahre“ weitergelesen. Habe es bald durch, es ist eine recht leichte, eingängige Lektüre, fordert mich nicht, regt trotzdem stellenweise zum Nachdenken an…als Ausgleich zu all der Fachliteratur, die bei mir selten abreißt…denn studieren tue ich ja fast immer. Auch an dem Buchtext habe ich gearbeitet, konnte mich aber schlecht konzentrieren…jedenfalls ist die winterliche Blässe verschwunden.