In Nürnberg braucht man nicht weit gehen, überall läuft man der Weltgeschichte, der Stadtgeschichte oder der Baugeschichte über den Weg.
Da mir die Radeltour von gestern noch in den Knochen steckte, wollte ich heute nicht gar so weit fahren. Also ab Richtung Dutzendteich durch den Luitpoldhain. Überall stehen seit kurz vor Beginn der WM Schautafeln, die über Geschichte, Gewässerschutz, Biotope etc. informieren. Jedenfalls hat die Stadt mit diesen Tafeln und der Eröffnung des Dokuzentrums einiges getan, um die braune Vergangenheit aufzuarbeiten und sie den Menschen heute ins Bewusstsein zu bringen. Der einige Teich, der wirklich mit Wasser gefüllt ist, ist der Silbersee mit seinem giftigen Inhalt!
Und hier habe ich nicht nur gleich das Hummelsteiner Schloss um die eine Ecke...noch näher ist der Herrensitz Schloss Lichtenhof, der aber eingezäunt und nicht zugänglich ist. Habe trotzdem versucht einige Fotos zu machen. Es gibt hier wesentlich mehr Schlösser und Herrensitze, als man so denkt! Viele sind aber durch den Krieg völlig zerstört und statt sie wieder aufzubauen, fielen die Grundstücke der Verkehrswegeplanung zum Opfer, wie das Schloss Tafelhof, an das hier nichts mehr erinnert, außer dem Namen, so man weiß, woher er kommt.