Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Sunday, August 17, 2014
Herbst im August
Es ist doch echt der komplette Wahnsinn, wie die Zeit rennt und verrinnt. Kaum, dass die Reben blühten und alle mit ihrem zarten Durft betörten, werden die ersten Trauben in den Weinbergen schon dunkel und die Blätter beginnen sich herbstlich zu verfärben.
Feigen gibts aber wieder en masse - anders, als 2013, als sie klein und unreif blieben. Äpfel, Birnen, Feigen, Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen... an all den Früchten kann man sich erfreuen.
Den Monat August verbindet man gemeinhin mit Sommer - doch von Sommer kann leider keine Rede mehr sein. Die Nächte sind derart kühl, dass ich mein Sommerbett schon weggepackt habe, Wollsocken sind wieder in Gebrauch, abends eine Jacke drüber. Wenn es irgend ginge, würde ich am liebsten in einen Flieger steigen und in warmen Regionen Sommer tanken.
Heute habe ich es endlich geschafft die Nikolauskapelle bei Klingenmünster mal von innen zu sehen. Immer, wenn ich hin wollte, kam etwas dazwischen oder das Wetter war zu schlecht. Als ich mich der Kapellenpforte näherte, sprangen einige Eidechsen flink auseinander, Auf dem Sandstein war es sicher mollig warm. Die kleine Kapelle wirkt beruhigend, schade, dass von den Fresken kaum noch etwas zu erkennen ist.
Märchenspaziergänge finden immer am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, der nächste am 17. September: veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch gibt es im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch