Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Tuesday, July 15, 2008
Radelausflug
Gestern habe ich gegen Abend mal wieder eine Foto-Radeltour unternommen. Sehr ruhig ist es nun draußen in der Natur auch nicht, die Erntemaschinen sind unterwegs.
Der Himmel war herrlich, das Licht in jeder Himmelsrichtung anders. Richtung Sonnenuntergang war es recht dunkel, ich hatte schon Bange, ich komme im Dunklen heim, hatte nur de Sonnenbrille auf... doch später wurde es auch da wieder heller,der Sonnenfächer wurde größer.
Der Raps ist geerntet... als ich in die Nähe kam, sah ich dort eine ganze Schar Raben... hoppla, dachte ich, es ist doch noch kein November! Ausserhalb des Winters sah ich noch so solch eine Menge Rabenvögel.... sie flogen dann in die eine Richtung davon... aus der anderen überquerte ein Langohr den Weg.
Ich kam wieder einmal zu der Bank, die auf einem kleinen Hügel steht. Schon aus der Ferne sah ich dort zwei Gestalten... zwei Männer waren über eine Karte gebeugt. Als ich näher kam, sagte der eine: Vorsicht, wir haben Zuhörer, blamiere dich nicht...! Keine Ahnung, woher sie waren... sie sind mit zwei alten Mofas unterwegs, sehen recht lustig aus. Solch ein Fahrzeug hatte zu meiner Schulzeit eine Schulfreundin. Wir fuhren damit im Sommer zum Gelterswoog, wo ihre Familie ein Ruderboot hatte. Mit dem fuhren wir immer raus in eine kleine Bucht und haben gelernt und Hausaufgaben gemacht... mei, waren wir brav!
Diese Herren erzählten, sie hätten ihre Pferde verkauft, die seien so hoppelig gewesen, das würden ihre Wirbelsäulen nicht mehr verkraften... in Frankreich seien sie der Hit gewesen mit ihren Mofas... und ob sie nun im TV kämen... nein, im Internet!;)) Der eine stand vor der großen Königskerze und staunte sie an... meinte, er habe auch eine im Garten, doch die werde einfach nix Rechtes... Ich habe gefragt, ob der Boden dort zu stark gedüngt sei... worauf er ganz trocken meinte: "Nee, da dünkt keiner was, is alles verwildert... es sei denn, da falle mal jemand daneben tot um, dann sei da reichlich Dünger..." Makabrer Humor!
An diesem Bänkle hat sich sicher schon viel ereignet, sie könnte wohl Romane erzählen... als ich einmal vorbei kam, sah mich eine Frau ganz erschrocken an, sie saß dicht neben einem Mann, sie tranken Wein aus einer Flasche... als ich wiederkam, waren sie verschwunden...
Labels:
Bänkle,
Königskerze,
Mofa,
Raben,
Sonnenuntergang