Wednesday, July 16, 2008

Radelausflug




Warm wurde es wieder erst am Nachmittag... gegen Abend radelte ich dann los. Mit den frisch aufgepumpten Reifen ging das heute viel besser als am Montag. Der Himmel bot ein sagenhaftes Schauspiel, doch kamen auch recht dunkle Wolken hinzu. Die Mücken flogen mir denn sogar in die Ohren, kein Wunder, dass die große Schar an Schwalben fröhlich kreischend über den Feldern kreiste.

Auch heute hoppelte ein Hase vor mir über den Weg und verschwand in einem Maisfeld. Ein sehr ausladend gewachsener Walnussbaum war von den verschiedensten Vogelarten besetzt... sie schienen sich alle gut zu verstehen... ein ganzer Kosmos in einem einzigen Baum... als ich wieder daran vorbeifuhr, war alles ruhig, sie schliefen wohl schon.

Ich verfolgte das Spiel der Wolken so intensiv, dass ich plötzlich dachte, also, irgendetwas stimmt nicht... kurz darauf war der Weg zu Ende... ich war einfach geradeaus weitergeradelt, statt wie sonst abzubiegen... also zurück und weiter... ich erinnerte mich, dass es vor einem Jahr auf der Radeltour auch viele Umwege gab...

Ich kam dann aber doch noch bis zur Bank, heute war da niemand... ausser einer Erntemaschine... es wurde immer dunkler, also flitzte ich zurück. Vorhin hat es dann geregnet.

Der Mond ist schon sehr rund. gestern stand er sehr erhaben am dunklen Sternenhimmel... heute wird er wohl vor lauter Wolken kaum durchblicken... Steinbock-Vollmond am 18. Juli (9:56), er wird also kaum zu sehen sein.