Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Tuesday, February 28, 2006
Trüber Fasching
Das Foto wurde mal beim Karneval in Venedig aufgenommen ... und genauso trüb, trist und kalt ist es heute hier auch. Gestern wunderschöner Sonnenschein und heute Schneefall mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Juansis Bildsequenz vom Tanz des Winters mit dem Frühling ist recht schön, entstammt den Urzeiten des Matriarchats. Was bei der Geschichte fehlt, ist dass nach dem Tod des greisen Winterkönigs der junge Heros gekrönt wird, denn der Frühling kann nicht alleine weiter tanzen, fruchtbar wird die Erde erst, wenn die Frühlingsgöttin sich mit dem Heros vereint ... oder aber, wir gehen noch weiter zurück, da brauchte es tatsächlich keinen Heros, denn die Erde ist aus sich selber heraus fruchtbar.
Nachdem ich letzte Nacht schon dachte, ich hätte beim Überarbeiten meiner Homepage alles vermasselt, konnte ich den Fehler heute Früh flott beheben, noch bevor ich zum Labortermin ging. Die Testergebisse bekomme ich dann übernächsten Donnerstag, dann sehen wir weiter.
Heute ist Hausfrauentag, muss halt auch sein. Der Schnee bleibt doch nicht liegen, ich mag eh keinen mehr sehen.
Habe mir als kleinen Farbtupfer und als Frühlingsboten ein paar Tulpen geleistet. Rote Papageientulpen, die ersten in diesem Jahr.
Komm gerade nach Hause, klicke mal tv an...das hat was!!
Wenn Götter und Teufel tanzen - Karneval im bolivianischen
Hochland
Film von Christiana Jankovics
Der ehemaligen Bergarbeiterstadt Oruro sieht man nicht an, dass sie die heimliche Hauptstadt des bolivianischen Karnevals ist. Die Verkleidung folgt traditionellen Vorgaben und die Handwerkervereinigungen der Stadt arbeiten monatelang an den Kostümen. Wichtig sind vor allem die Masken. Die begehrteste und angesehenste Maske ist die Diablada, eine Teufelsmaske mit verschiedenen Tierelementen. Sie vereinigt mehrere Mythen in sich: Es geht um die Macht der alten Götter, die zur Strafe für die Menschen vier teuflische Plagen schickten: Schlangen, Eidechsen, Kröten und Ameisen. Erst die Erdgöttin befreite von der Qual. Das lustvolle Ausleben des Bösen ist wichtiger Teil des Karnevals und der Kampf des Guten gegen das Böse sein Ziel.