Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Wednesday, April 24, 2013
Spatzen im Kirschbaum und Löwenzahnteppichläufer
Endlich ist es wieder soweit, die Löwenzahnteppichläufer färben die Weinberge gelb. Und alles blüht und duftet - so mag ich den Frühling! Zu dieser Zeit möchte ich nirgendwo anders sein als hier an der Weinstrasse, denn jetzt ist es wunderschön hier. Gleich, an welchem Abschnitt der Weinstrasse man wandert, wenn hier alles blüht und duftet und die Sonne scheint - das zu sehen und zu erleben ist Glück pur!
Vor meinem Fenster blüht der doppelte Kirschbaum wieder in weiß und rosa. Am Montag hatte sich eine Schar Spatzen darin gütlich getan und weiße Blütenblätter abgepickt und verspeist. Ich habe noch nie gesehen, dass Spatzen Blüten essen.
Ich habe mich am Wochenende stark erkältet mit Kopfweh und Halsschmerzen und habe tagelang gefroren. Gestern war ich nur schlapp und müde. Am Nachmittag hatte ich mich auf den Balkon in die Sonne gelegt. Das erinnerte mich an die Klassenfahrt nach Wien vor Ewigkeiten in einem Frühling. Die Stadt hatte mir sehr gefallen. Ich hatte damals beschlossen, mal wieder zu kommen. Dazu kam es bisher nicht. Wir waren von morgens bis nachts unterwegs, hatten ein strammes Programm. Ich wurde zwischendrin krank mit rotem Hals. Man holte einen Arzt. Er verordnete mir strenge Bettruhe... die Sonne schien damals und ich wollte in den Park der Anlage. Das verbot er mir streng, sagte, das würde die Erkrankung verstärken! Mir ging das nie ein! Nachdem die Wohnung so ausgekühlt ist durch die kalten Tage, gabs für mich nur eines: raus in die Sonne, Wärme tanken und ruhen. Heute wars schon besser und ich konnte zwei Stunden durch die Weinberge streifen. Meine Jeans war danach wieder gelb vom Löwenzahn.