So sieht es aus, wenn Datteln, Maiskolben und Chili geerntet werden, das eine süß, das andre scharf, muss vor dem Transport getrocknet werden, wegen der Haltbarkeit ... oder hat hier schon mal jemand frische Datteln zu kaufen bekommen?
Bei mir wird etwas anderes langsam reif zur Ernte. Meine Dosen. Ich wollte auf die Schichten von Seidenmattlack eine Glanzschicht auftragen, bekam aber keine Spraydosen. War skeptisch, ob es mit Dosenlack und Pinsel ein mich zufrieden stellendes Ergebnis geben würde. Aber siehe da, der teure Künstlerlack verteilt sich gut, keine Schlieren oder Rotznasen. Zuvor brachte ich meinen Balkontisch aus dem Keller raus in den Hof, beäugte kritisch den Himmel. Eine Nachbarin war gerade im Gehen. Sie sagte, sie lasse den Schirm Zuhause, denn sie meine, es bleibe trocken. Also, denn man tow. Leider hielt die Prognose nicht, es tropfte und regnete immer wieder, der Wind wurde heftig und kühl.
Trotzdem habe ich der Witterung getrotzt und meine Arbeit durchgezogen. Alles, was lackiert war auf Zeitungen und gefaltetem Karton am Boden zum Trocknen gelagert, mit Schirm vor Nässe geschützt. Den Schirm wehte es zwischendurch weg. Als der Lack soweit abgetrocknet war, denn natürlich stimmt die Angabe auf der Dose nicht, von wegen innerhalb 15 Minuten staubtrocken! holte ich alles nach drinnen. Im Arbeitszimmer dann alles trocken getupft und nachgeprüft. Sieben Teile müssen an einigen Stellen nachgearbeitet werden. Aber es hat sich gelohnt! Die Dosen sehen mit Glanzlackschicht noch viel schöner und wertvoller aus als zuvor. Aber frage mich niemand, wie viele Stunden an Arbeit ich damit verbracht habe, bis ein Dutzend Dosen soweit sind, dass ich sagen kann: Sie sind fertig! Doch innerhalb der nächsten Tage sind sie das und zwei weitere auch fast, auf vieren sind Motive skizziert, die sich dann beim Malen wieder verändern.
Inzwischen sind die mangelhaften Stücke auch fertig und ich bin ganz happy darüber, wie fetzig die Dosen nun im Regal wirken! Und eine weitere Dose, bei der ich vergessen hatte, den Boden zu bemalen ist auch fertig. Heute läuft es wie am Schnürchen, meine Hände sind entsprechend bunt und verklebt.