Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Sunday, March 31, 2013
Sommerzeit, Ostern und kein Frühling
Der Osterschneemann von 2008 ist hier der Hit, aber wenigstens war es in jenem Jahr mild genug für die Frühlingsblüher! Die Mandelbäume versuchen ihre Blüten trotz Kälte zu öffnen, sie sind prall voll mit Knospen - das könnte soooo schön aussehen!! Doch so kann man das nicht einmal als Vorfrühling bezeichnen. Es ist zum Verzweifeln!!
Und nun haben wir auch wieder Sommerzeit... keiner will diese Zeitumstellung haben, aber sie ist nun mal verordnet. In Brüssel wird soviel Unsinn im Namen der EU verzapft, aber das schaffen sie nicht zu revidieren.
Na jedenfalls erinnert mich dieser Beginn der Sommerzeit an eine kleine Geschichte. Mein Sohn war von klein auf kein Freund unnötiger Worte. So holte er einfach, so er Durst hatte, seinen Becher aus der Schublade und stellte ihn auf den Tisch. Ebenso, wenn er Hunger hatte - da kam sein Teller auf den Tisch. Als dann die Sommerzeit begann, die erste, die er mit Eindreiviertel bewusst mitbekam, brachte ich ihn wie immer ins Bett und ließ den Rolladen runter. Er stellte sich in seinem Bettchen wieder auf, zeigte aufs Fenster und meinte: "Mama, warum heia? Noch gar net dunkel!!" Am Abend davor war es beim Zubettgehen noch dunkel... erkläre mal einem kleinen Kind die Zeitumstellung... wir haben noch oft darüber geschmunzelt.
Labels:
Ostern,
Sommerzeit,
Sonnenaufgang