Friday, December 28, 2012

mein Jahresabschluss

Seelilie
Dies war eines meiner ersten Fotos bei flickr - vor nun schon fünf Jahren - pah, denkste! Es sind schon sechse. Es entstand im Botanischen Garten in Erlangen. Damals noch mit dem Mobile.

Die Feiertage sind vorbei und mir war nicht feierlich zu Mute, da Tropfnase und Erkältung. Und irgendwie bin ich seit dem 25.12. nur noch müde und möchte schlafen. Kraft tanken für das Neue Jahr, wie es seit alters her während der Raunächte, wohl nicht von ungefähr, Brauch ist, hat bei mir jetzt oberste Priorität.

Gestern, Donnerstagabend unterhielt ich mit Geschichten und Märchen rund um die Raunächte, die derzeitigen Hausgäste im Hotel Schweigener Hof am Weintor in Schweigen. In der letzten Nacht, die vor dem Vollmond, hörte es auf zu stürmen, wobei wir weiterhin Suddelwetter haben... seit langem hatte ich mal wieder einen Traum, einer von den Schlüsselträumen, die nicht beim Aufwachen vergessen sind. Ich war in einem Haus mit vielen Räumen, viele Menschen waren um mich herum. Dann kam ein Mann, er wollte mir etwas zeigen, vielleicht ein Bild, an den Wänden hingen sehr viele gerahmte Bilder und Fotos. Etwas irritierte mich, mein Blick fiel in einen Spiegel und ich sah, dass ich keine Brille trug. Obwohl ich ohne sie genauso sehen konnte wie davor mit ihr, begann ich nach ihr zu suchen - fand sie aber nicht. Dann wachte ich auf, meine Brille lag, wo sie immer liegt und ich werde sicher immer eine Brille brauchen. Darum geht es sicherlich auch nicht, sondern darum, dass ich selbst inzwischen klar sehe, erkenne, was mein Weg ist, meine Art, wie ich meine Arbeit gestalte. In diesem Jahr habe ich erhebliche Schritte nach vorn gemacht - viele kleine Schritte, die mir Sicherheit geben, vor allem innere Sicherheit und damit Zufriedenheit. Ich gehe gestärkt ins neue Jahr.