Das Foto vom Karolinenmarkt ist von der Eröffnung, seither war ich nicht mehr mit Kamera dort... heute gar nicht. Ich brauche eine kleine Pause. Es macht mir Spaß Familiengruppen zu betreuen mit meinen Programmen, aber nonstop könnte ich das nicht. Zur Adventsfeier unter dem Weihnachtsbaum am Ludwigsplatz kamen wir gerade noch pünktlich an. Das ist wirklich eine gute Idee und sollte beibehalten werden, auch wenn der Zulauf noch nicht gerade üppig ist. Die Kinder freuten sich auf den Nikolaus...aber ach... der alte Nikolaus kam nicht mit seiner schönen Kutsche, auch keine Petronella. Das war hier Tradition, wie in Wissembourg der Hans Trapp mit Christkind, die zusammen im Schlitten oder der Kutsche kommen und den Kindern etwas aus dem Sack verteilen. Es kam ein Ersatznikolaus... en vemoddelte Belzenickel... kein Flair... das Kostüm muss kurzfristig zusammengetragen worden sein... er hatte nicht einmal Sack und Rute... der alte Nikolaus kam gar mit Bischhofsstab... jedes Kind bekam eine Orange und dann gings ruckzuck zurück zur Jugendherberge, da alle froren.
Zwischen Adventsfeier in der JH und Adventsfeuer bekam auch ich in der Jugendherberge ein Abendessen, für mich wurde an einem separaten Tisch eingedeckt... plötzlich kam einer der teilnehmenden Jungs und bat mich zu sich an den Tisch... das fand ich total nett und nahm die Einladung gerne an. Unter schwarzem Himmel mit Vollmond fand der Tag um fröhlich tanzende Feuer den Abschluss.
Endlich kein Sturm mehr und heute sogar Sonne pur mit blauem Himmel. Als ich noch bei Raureif mit der Kamera unterwegs war, traf ich auf eine Bekannte, die meinte: Sie und die Kamera, das gehört einfach zusammen... ohne sei ich kaum denkbar.
Am Altenberg hängen noch immer rotwangige Äpfel an einigen Bäumen... ich hörte Geräusche, dachte, da erntet der Bauer noch Äpfel... aber nein! Er war an einem Apfelbaum mit sägen beschäftigt... und das bei Vollmond! Einen schlechteren Zeitpunkt hätte er nicht wählen können!