Tuesday, May 03, 2011

Taschentuchbaum

Taschentuchbaum Päonien
Als ich gestern Nachmittag mit meiner Kamera loszog, in T-Shirt und Minirock, war es noch angenehm warm. Ich fand blühende Rosen, Margheriten, Iris, Clematis, versuchte Fotos vom Wald zu machen... die werden mit der EOS viel besser als mit der powershot.
Im Kurpark blüht der Taschentuchbaum neben der Baustelle. Bin gespannt, wie der Kurparkeingang einst aussehen mag. Vor vier Wochen war von Päonien noch nix zu sehen, jetzt zieren sie den Kräutergarten.
Gegen Abend wurde es arg schattig, die Nacht war kalt. Vorletzte Woche bekam ich eine Gerbera im Topf geschenkt... ich fragte sie, warum sie den Kopf hängen lässt... die Arme! Heute hab ich dann selber so gefrohren, dass ich die dicke Jacke wieder aus dem Schrank holte. Meinem Lavendel scheint das alles nix zu machen. Letztes Jahr auf der Terrasse ging er fast ein und nun hat er ganz viele neue Triebe und blüht teilweise schon.
Nächste Woche am 12. Mai findet hier im Haus des Gastes wieder ein "Pälzer Feierowend" statt. Ich bin dabei mit zwei Märchen uff Pälzisch... es gibt da zwar ein Büchlein, doch Pälzisch ist nicht gleich Pälzisch... jetzt "übersetze" ich die beiden Märchen selber in meine Kindersprache. Ich habe ja nur als kleines Kind Dialekt gesprochen, den "Lautringer"... in der Schule gewöhnte ich mir das komplett ab, nahm später etwas Schwäbisch an, Fränkisch war nicht mein Ding... seit drei Jahren versuche ich nun wieder Pälzisch zu reden, aber klappen tut das auch nicht immer.