Saturday, July 25, 2009

Des Vogel´s Gesang




In der Bergkirche war heute Abend ein Konzert und ich ging endlich mal hin. In den letzten Monaten habe ich hier sehr viele Menschen kennen gelernt... ging davon aus, dort Bekannte anzutreffen... aber nein! Ich kannte niemanden!

Die kleine Hallenkirche hat wirklich eine exzellente Akustik und ist bestens geeignet, auch als Kulisse für Werke von Händel, Vivaldi, Haydn, u.a.

Die Sitze in den Bänken waren schon alle besetzt, so ging ich die etwas abenteuerliche Treppe hoch zur Empore. Von den Sitzplätzen dort sieht man nur die Orgel... also stehen. Thema war "Des Vogel´s Gesang", in der Hauptsache das Trällern der Nachtigall. Die Flötistin Heidrun Paulus beherrscht all ihre Flöten brilliant, perfekt abgestimmt mit dem Spiel des Cembalos von Daniel Kaiser. Und der Sopran von Isabel Delemarre... da wurde ich heimlich neidisch! Herrlich, ihre Koloraturen, davon kann ich nur träumen.

Viele Teile der Bergkirche sind meisterhaft, aber mit Sicherheit nicht die Empore... bewegt sich ein kräftiger Erwachsener, so schwankt alles... ich kam mir vor wie auf einer Pontonbrücke und fühlte mich immer unwohler. Die Darbietung der Künstler hielten mich vom Gehen ab... ich dachte daran, dass Luisa geht, sobald sie das Bedürfnis hat, wenn es auch noch so schön ist...