Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Friday, February 24, 2017
Hexensprung in Bad Bergzabern 2017
Am schmutzigen Donnerstag, dem 23. Februar 2017 um 19:11 Uhr läuteten die Hutschelhexen mit ihrem traditionellen Hexensprung die Straßenfastnacht in Bad Bergzabern ein.
Trotz heftiger Sturmböen und ein paar Regenschauern füllte sich der Platz vor dem Schloss mit erwartungsvollen Fastnachtern.
Der Fanfarenzug Bad Bergzabern führte die Narrenschar an, gefolgt von einer Abordnung der Hameckia mit den Prinzenpaaren. Dann betraten die gruselig anzusehenden Brückenhexen aus Maximiliansau das magische Geviert.
Aus der dunklen Gasse kamen die Hutschelhexen in den magischen Kreis. Wegen Sturmtief Thomas fand der Sprung über das Feuer ohne Feuer statt. Auch die Fackeln wurden schnell wieder gelöscht. Und wieder habe ich es nicht geschafft, eine Hexe beim Sprung abzulichten. Der dunkle Platz und die Scheinwerfer gefallen meiner Kamera wohl nicht - wobei sie beim übrigen Spektakel recht gute Ergebnisse lieferte.
Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Junghexe in den Kreis aufgenommen - mit Ketten wurde sie hereingeführt. Der Hexenmeister sprach seine magische Formel über sie, bevor sie aufgenommen war und mittanzen durfte.
Nach dem Hexentanz kamen die "GuggeGlucke" aus Rülzheim und heizten den Narren ordentlich ein.