Wir verfügen im Bereich der Südlichen Weinstrasse über ein Netz der schönsten Wanderwege, so auch den Mandelpfad... doch leider blühte da in Bad Bergzabern, außer an der Weinstrasse bisher nie ein rosa Mandelbääm. Auch ich habe das oft bedauert. Besagter Teil des Wanderweges ist Teil meiner Joggingstrecke. Im Vorbeirennen zählte ich immer wieder die Anzahl der nötigen Bäume.
Im Frühjahr brachte ich die Idee in einem Gremium vor - sie wurde begrüßt. Anfang Oktober meinte ich, es sei an der Zeit für die Umsetzung. Von Seiten der Stadt bekam ich grünes Licht. Einige Telefonate mussten geführt werden. Ich hangelte, übrigens alles ehrenamtlich!, mich von Amt zu Amt und auch die Baumschule unterstützte mich. Es klappte alles fast wie am Schnürchen. Auch die Gärtner fanden Zeit sich mit mir zu treffen, Vorschriften und Abstände mussten beachtet werden. Es musste ein Plan her, der zeigt welches Gelände der Stadt gehört und welcher Grund nicht bepflanzt werden darf. Der Bebauungsplan führte zu einer Änderung... was im Nachhinein nicht von Nachteil ist, denn die Wiese (auf Höhe des ansässigen Weingutes), die so schön von der Sonne bestrahlt wird, gehört der Stadt. Sie soll bei einer weiteren Pflanzung mit rosa Mandelbäumen eingefasst werden. Eine halbe Allee, die im Frühjahr schon erblühen wird, führt direkt zu der Sonnenwiese, die sich bestens für Feste, wie ein Mandelpicknick eignet!
Die beste Pflanzzeit ist der späte Herbst. Gestern begannen die Gärtner bei strahlendblauem Himmel und Sonnenschein mit der Pflanzung der ersten elf Bäumchen oberhalb der Böschung am Liebfrauenbergweg hinter dem Krankenhaus.
Der elfte Mandelbaum ist eine spontane Spende von Jürgen Messler vom Café Neues Herzog. Er brachte ein Tablett voller leckerer Pralinen mit, der Mandelsymphonie. Unser Stadtbürgermeister gab beim Eingraben des elften Bäumchens eine Mandelsymphonie mit in die Erde, auf dass es gute Nahrung habe und gedeiht.
Schon im nächsten beginnenden Frühjahr können alle Mandelblütenbegeisterten bei ihrer Mandelblütenwanderung von März bis April den herrlich duftigen Anblick genießen und ich freue mich mit am allermeisten darauf! Und vielleicht kommen bis dahin noch ein paar Mandelbäume dazu...