Diese Ansicht kennen wir hier alle. Ich postete sie vor vier Wochen. Über Jahre wünschte ich mir, doch mal hineingucken zu dürfen in dieses geheimnisvolle Haus. Gestern erfüllte sich dieser Wunsch (und ich hoffe, dies ist ein gutes Omen für mein neues Lebensjahr, denn nebenbei habe ich Geburtstag) - nicht nur für mich. Es gab ein Fest, nicht offiziell und doch strömten die Leute nur so herbei und alle sind überglücklich, dass sich endlich etwas tut und über den Charme dieses Hauses. Auch Musiker waren darunter, die nach Art der Mackenbacher Musikanten durch Haus und Hof zogen und gute Geister einluden.
Viel gemunkelt wurde über den sog. Catharinenstein und er ist noch da! Ob er jemals in der Catharinenburg zu Birlenbach gewesen ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Dieses Schloss erbaute Pfalzgraf Johann Casimir von Pfalz-Zweibrücken für seine Gemahlin Prinzessin Catharina von Schweden, eine Schwester des Schwedenkönigs Gustav Adolf. Es müssen zwei solcher Steine gewesen sein. Wie dieser hier den Weg ins Hitzigerhaus gefunden hat, weiß niemand zu erzählen.
Terminplan 2016 (neu gestaltet! so auch Rosenmärchen) für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Und hier mein erster Film S Dornreesl